Hinweise zum Coronavirus
Das UKB hat hier für Bürger*innen, Patient*innen und Gesundheitspersonal wichtige Informationen zum Coronavirus/SARS-CoV-2/COVID-19 zusammengestellt. ...weiterlesen

Nicview

Nur dabei sein ist besser – Virtuelle Besuche auf unserer neonatologischen Intensivstation

1.500 Gramm, 30 cm, Geburt in der 28. Schwangerschaftswoche. Lena hatte es irgendwie eilig, auf die Welt zu kommen, zu eilig. Ihre Lungen konnten noch nicht alleine arbeiten, ihr Körper die Wärme nicht halten. Lenas erste Reise führte sie und ihre Eltern auf die Kinder-Intensivstation des Universitätskinderklinikums.

Auch wenn ihre Eltern sie dort medizinisch und pflegerisch optimal und zugewandt betreut wussten, wären sie am liebsten die 24 Stunden am Tag an ihrer Seite gewesen. Allerdings war der Urlaub schnell aufgebraucht, und der große Bruder Elias brauchte in dieser schwierigen Situation auch die Unterstützung seiner Eltern.

Für die Zeiten, in denen Lenas Eltern nicht persönlich bei ihr sein konnten, nutzten sie daher das von uns angebotene Nicview-System.

Mit diesem webbasierten Videostreaming-System konnten sie jederzeit von zu Hause oder unterwegs ihr Kind besuchen. Schnell mal schauen zu können, ob Lena wach ist oder schläft oder vielleicht vor sich hin strampelt, half ihren Eltern die ersten Wochen zu überstehen. Auch der große Bruder Elias nahm regen Anteil an Lenas Fortschritten. Nach 6 Wochen konnten sie Lena endlich gesund und munter mit nach Hause nehmen.

Unser Videostreaming-Angebot stellen wir den Eltern kostenlos zur Verfügung. Jedes Jahr fallen dafür 2.000 Euro Wartungskosten an. Außerdem möchten wir noch fünf Bett-Kameras anschaffen, um an allen unseren Intensivbettchen virtuelle Besuche zu ermöglichen. Die Kosten pro Kamera belaufen sich auf 1.500 Euro.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit für unsere Frühgeborenen und ihre Familien mit einer Spende unterstützen.

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Nicview und folgende Nummer an: G-021.0157

Bankverbindung
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE 80 3705 0198 1990 0019 90
BIC: COLSDE33XXX

Vielen Dank!