Patientenkolloquium 2021
Auch in diesem Jahr lädt das UKB zum monatlichen Patientenkolloquium „Unimedizin für Sie“ ein. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie ⟩ hier.

 

Service-Excellence - die Kunst alle Fäden in Händen zu halten

Sie sind täglich gefordert sowohl mit Mitarbeiter*innen, Patient*innen und externen Kund*innen bzw. Kooperationspartnern professionell umzugehen. Gleichzeitig sind Sie das Aushängeschild Ihrer Klink, Ihres Geschäftsbereiches, Ihres Bereichs etc. Doch unter Zeitdruck, mangelnder Abstimmung und Kommunikation geht manches unter. Ob Sie ein Sekretariat, eine (Privat-)Ambulanz leiten oder in Ihrer Rolle eine Schnittstellenfunktion haben, Sie sind gefordert, sich selbst (und Ihre/n Chef/in) gut zu organisieren, zu vermitteln, zu unterstützen und gleichzeitig stressresistent zu sein und angemessen aufzutreten.

Ziele: Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Service Excellence (Standards bzgl. Freundlichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, professionelle Ansprache, umfassende/zielgerichtete Kommunikation); Austausch/Plattform für die Teilnehmer*innen

Inhalte:

Dieses Training bietet Ihnen vielfältige Ansätze und Unterstützung bei den folgenden Themen:

  • Selbstverständnis als  interne/r Dienstleister*in
  • Reflexion der eigenen Wirkung auf Mitarbeiter*innen, Patient*innen
  • Konflikte angehen, bewältigen, lösen
  • Klar kommunizieren und Feedback annehmen/geben
  • Arbeiten unter Zeitdruck und Priorisierung
  • Entwicklung eines Excellence Standards für das UKB

Methode: Impulse, Interaktionen, Simulation von Praxissituationen: INtem Methode (Trainingsintervalle mit dazwischenliegenden Praxisphasen); begleitende Onlinetools/E-learning;  auf Wunsch auch begleitendes Coaching in Alltagssituationen

Hinweis zum Anmeldeprocedere: Teilnehmer*innen der Trainings für Sekretariats- und Assistenzmitarbeitende melden bitte Ihren jeweiligen Vorgesetzten zum Start- und Abschlussworkshop mit an. Vielen Dank.

Start- und Abschlussworkshop nur für die Führungskräfte

Startworkshop: 10.09.2021 - 08:00-10:30 Uhr
Schlussworkshop: 05.11.2020 - 08:00-10:30 Uhr

Training für Sekretariats- und Assistenzmitarbeitende - Gruppe 1

Modul 1: 16.09.2021 - 08:30-12:30 Uhr
Modul 2: 07.10.2021 - 08:30-12:30 Uhr
Modul 3: 28.10.2021 - 08:30-12:30 Uhr

Training für Sekretariats- und Assistenzmitarbeitende - Gruppe 2

Modul 1: 16.09.2021 - 13:00-17:00 Uhr
Modul 2: 07.10.2021 - 13:00-17:00 Uhr
Modul 3: 28.10.2021 - 13:00-17:00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl:  12 Personen je Gruppe

Dozenten: Marco Port und Heiko Erhart, Business Trainer & systemischer Coach