Interdisziplinäres Symposium zur Diagnostik und Therapie dissoziativer und funktioneller Störungen
der Kliniken und Polikliniken für Epileptologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Wann
04.09.2021
um 09:00 - 15:00 Uhr
Wo
Gebäude 82 - Hörsaal Neurozentrum
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Die Erfahrung aus dem klinisch-praktischen Alltag zeigt, dass die Versorgung Betroffener mit diesen Störungen auch heute noch eine große Herausforderung darstellt und dass die korrekte Diagnosestellung, die Erkennung zugrundeliegender Ursachen und die adäquate Therapie eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen erfordern. Um diese Versorgungslücken zu schließen, werden am Universitätsklinikum Bonn spezifische Kompetenzen aus den Fachbereichen Epileptologie, Psychiatrie und Psychosomatik gebündelt und es wird ein interdisziplinärer, transsektoraler Versorgungspfad etabliert. Ein erster wichtiger Schritt ist hierbei die Zusammenarbeit im Hinblick auf Menschen mit nichtepileptischen Anfällen, die oft einen langen Weg durch das Gesundheitssystem gehen müssen, bevor ihr Leiden richtig zugeordnet und optimal behandelt wird.
Um über diese Entwicklungen im Lichte aktueller Konzepte zu berichten, haben wir für unser Symposium hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen, die neben ihrer wissenschaftlichen Expertise über umfangreiche klinische Erfahrung hinsichtlich Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patientinnen und Patienten mit dissoziativen und funktionellen Störungen verfügen. Nach den wissenschaftlichen Beiträgen möchten wir in zwei Workshops praxisnahe Kompetenzen für Ihre klinische Tätigkeit vertiefen.
Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und auf einen lebhaften Austausch zu dieser praxisrelevanten, spannenden Thematik!
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. A. Philipsen Prof. Dr. F. Geiser Prof. Dr. R. Surges
Bitte melden Sie sich bis zum 20.08.2021 formlos per E-Mail an: Enable JavaScript to view protected content.
Bitte teilen Sie uns auch mit, an welchem Workshop Sie teilnehmen möchten. Die Teilnehmerzahl für Symposium und Workshops ist begrenzt.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das Symposium ist als Präsenzveranstaltung geplant, bei kurzfristigen Änderungen erfolgt umgehend eine Mitteilung per E-Mail.
CME Fortbildungspunkte der Kategorie A sind bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.
Fortbildungspunkte der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) sind beantragt.
Über die Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt, die u.a. bei der Psychotherapeutenkammer NRW eingereicht werden kann.