Sozialdienst in der Alterspsychiatrie
Bei Fragen und Problemen im sozialen Bereich steht Ihnen der Sozialdienst der Klinik als Ansprechpartner zur Verfügung. Unsere vorrangige Aufgabe ist es die Patient*innen bei der Überwindung von sozialen Schwierigkeiten zu begleiten. Wir stellen gemeinsam den individuellen Hilfebedarf fest und planen die notwendigen Schritte für Veränderungen. Im Vordergrund steht dabei die Stärkung der Ressourcen und der Selbsthilfe der einzelnen Patientinnen und Patienten.
Wir bieten zu folgenden Themen Beratung und Unterstützung an:
- Fragen zur weiteren Versorgung im häuslichen Umfeld wie z. B. ambulante Pflege, tagesstrukturierende Maßnahmen, Freizeit- und Beschäftigungsangebote
- Suche nach alternativen Wohnformen und Heimplätzen
- Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht; Schwerbehindertenrecht
- Wirtschaftliche und sozialrechtliche Angelegenheiten wie z. B. Klärung von Anspruchsvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern und Hilfen zur finanziellen Sicherung
- Vermittlung an weiterführende Beratungs- und Selbsthilfeangebote
- Auf Wunsch und Zustimmung der Patient*innen kann die Beratung gemeinsam mit Angehörigen und/oder anderen Bezugspersonen stattfinden.
Der Sozialdienst arbeitet eingebunden im multiprofessionellen Behandlungsteam der Klinik sowie in enger Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Einrichtungen und Diensten im außerklinischen Bereich.
Wenn Sie eine Beratung durch den Sozialdienst wünschen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Station.
Mitarbeiter:innen im Sozialdienst
Kathrin Wild-Flock
Diplom-Sozialpädagogin für die offene alterspsychiatrische Station, Tagesklinik & Ambulanz
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0228 287-31215
Christine Wrede
Diplom-Sozialarbeiterin für die geschützte alterspsychiatrische Station, Tagesklinik & Ambulanz
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0228 287-31216