Für Patient*innen
Wir leisten mit unserer Forschung einen Beitrag für mehr Patientensicherheit.
Für eine Beratung im Einzelfall stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Ansprechpartner am Universitätsklinikum Bonn
Das Universitätsklinikum Bonn nimmt Ihr Feedback gerne in der Stabsstelle des Vorstands entgegen. Bitte wenden Sie sich dazu an das Beschwerdemanagement.
Ein vertrauliches Gesprächsangebot bietet darüber hinaus Prof. Dr. Udo Bode als ehrenamtlich tätiger Patientenfürsprecher.
Nationale Ansprechpartner
Mit grundsätzlichen Belangen des Patientenschutzes befasst sich der Deutsche Patienten Schutzbund e.V.. Das Recht auf „umfassende und unabhängige Beratung und objektive Information durch Leistungserbringer, Kostenträger und Behörden im Gesundheitswesen“ wahrt außerdem der Beauftragte der Bundesregierung.
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ist bundesweit kostenfrei zu erreichen unter: 0800 / 0 11 77 22.
Kontakte zu Patientenberatungsstellen vermittelt die BundesArbeitsGemeinschaft der Patientenstellen und -Initiativen (BAGP). Auskünfte zu Selbsthilfegruppen erteilen die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V. sowie die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen NAKOS. Orientierungshilfen gibt es auch über die Verbraucherzentralen sowie bei Krankenkassen oder des Medizinischen Dienst der Krankenversicherung.
Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Landeskammern sind über die jeweilige Bundeskammer zu erfragen:
- Bundesärztekammer
- Bundeszahnärztekammer
- Bundespsychotherapeutenkammer
- Bundesrechtsanwaltskammer