Pressemitteilungen und Öffentlichkeit

Forschung zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt
Neue Arbeitsgruppe “One Health” der Uni Bonn untersucht Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen

Keim-Gefahr im Klinikabwasser – Deutschlandfunk

International RE-WATER Award 2019 für HyReKA
6th Internationales  Re-Water Symposium und Grundwasserkolloquium, Braunschweig

Untersuchung ausgewählter EG-Badegewässer in Nordrhein-Westfalen auf antibiotikaresistente Bakterien und Antibiotikarückstände, Fachbericht 93.
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV), Recklinghausen 2019. Badegewässer-Screening

Link zum Fachbericht 93 des LANUV 2019: https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/veroeffentlichungen/publikationen/fachberichte?tx_cartproducts_products%5Bproduct%5D=957&cHash=3d41bf08876735c491e7063bdb82c06b

Abschlussbericht - Niedersächsisches Sondermessprogramm zum Vorkommen antibiotikaresistenter Bakterien und von Antibiotikarückständen in niedersächsischen Kläranlagen und Oberflächengewässern.

Niedersächsischer Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Hannover-Hildesheim 2019.

Link zum gemeinsamen Abschlussbericht:

2018

Multiresistente Keime im Wasser – Dokumentation der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages

Multidrug-resistant organisms in surface waters in Frankfurt/Main, Germany
Gesundheitsamt Frankfurt/IHPH/IMMIP/GA Frankfurt

Antibiotikaresistenz im Spannungsfeld von Mensch, Tier und Umwelt
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW

10 Jahre MRE-Netzwerk im Kreis Kleve: Gemeinsamer Kampf gegen multiresistente Keime

Notruf 112

Ärztlicher Notdienst 116 117

Giftnotrufzentrale
Tel: +49 228 19240

Notfallzentrum Bonn

Kindernotfallzentum Bonn

UKB-Telefonzentrale
+49 228 287 0

Information gemäß § 6 Medizinprodukte-Betreiberverordnung "Beauftragter für Medizinproduktesicherheit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 6 Medizinprodukte-Betreiberverordnung steht Ihnen das Universitätsklinikum Bonn im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten, Informationen zu Rückrufen oder Warn- und Sicherheitshinweisen sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen unter folgender E-Mailadresse zur Verfügung: Enable JavaScript to view protected content.

Diese E-Mailadresse richtet sich vorzugsweise an Kontaktpersonen von Behörden, Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten.