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Laborleistungen

Laborparameter

Nachfolgend finden Sie unser komplettes Leistungsverzeichnis akkreditierter Untersuchungsverfahren aus den Untersuchungsgebieten Transfusionsmedizin, Klinische Chemie, Humangenetik, Mikrobiologie, Immunologie und Virologie.


Anforderungsscheine

In den jeweiligen Bereichen können die Anforderungsscheine auch als PDF zum Ausdruck abgerufen werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung der PDF-Versionen in der klinischen Hämostaseologie eine manuelle Beschriftung der Probenröhrchen erfolgen muss, da keine Bar-Code-Etiketten zur Verfügung stehen.

In unserem Labor wird nicht nur die Analytik durchgeführt. Für unsere Nutzer stehen laborärztliche Expertise für die Anforderung von Untersuchungen sowie für die Diskussion und Interpretation der Befunde sowie Vorschläge für eine weiterführende, medizinisch sinnvolle Stufendiagnostik zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass bei Probenversand die gültigen Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen einzuhalten sind: das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (GGBefG), die „Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt“ (GGVSEB) und das „Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“ (ADR).


Einflussgrößen

Verschiedene Einflussgrößen können Effekte auf die qualitative und quantitative Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten haben. Unabhängig vom Untersuchungsverfahren können diese Konzentration, Aktivität und Beschaffenheit von Analyten im Körper des Patienten verändern. Diese Einflussgrößen umfassen unveränderliche Einflussgrößen (z.B. Erbfaktoren, Geschlecht, Alter, Zugehörigkeit zu einer ethnischen Rasse, Schwangerschaft), variable Einflussgrößen (z.b. Körpergewicht, Ernährung, Lebensgewohnheit des Patienten) sowie zahlreiche Medikamente. Diese müssen ggf. bei der Befunderstellung Berücksichtigung finden.


Störfaktoren

Endogene Faktoren in der individuellen Probe können Störfaktoren darstellen (z.B. Ikterus, Hämolyse in vivo, heterophile Antikörper, etc.). Hinsichtlich solcher Störfaktoren ist die Kommunikation zwischen Einsender und Labor essentiell für die Zuverlässigkeit von Befunden.

Laboruntersuchungen können auch durch zahlreiche Faktoren technisch gestört werden. Solche Störfaktoren können sowohl durch die Art der Probengewinnung als auch durch den Probentransport verursacht werden (z.B. Hämolyse in vitro, Lipämie, etc.). Bei der Probengewinnung und beim Probentransport helfen standardisierte Abnahme- bzw. Transportbedingungen, um derartige Einflüsse möglichst gering zu halten und für eine Vergleichbarkeit der Befunde zu sorgen.

A

C

D

E

F

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I

K

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M

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P

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S

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U

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Stand: 07.04.2025

Analyt (Messgröße): ABD

Indikation: Serologische Bestimmung von ABD bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): ABD-Identitätstest

Indikation: Serologische Bestimmung von ABD bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Tüpfelplatte

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): ABO-System und Isoagglutinine

Indikation: Serologische Bestimmung von Isoagglutininen bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): ABO-Type, RH-Type, RHD,D-weak, D-Partial, RHCE, RH Dweak/Dparital, RHD-Zygosität/Spezielle erythrozytäre Blutgruppen-Antigene (KKD, MNS)

Indikation: Blutgruppenbestimmung bei Neugeborenen, in Verbindung mit Bluttransfusionen oder Knochenmarktransplantationen

Methode: PCR-SSP mit sequenz-spezifischen Oligonukleotid-Primern

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA

Untersuchungstechnik: mutationsspezifische PCR (SSP-PCR), Real-time PCR

Gerät: Thermocycler, Biorad CFX Opus 96 Dx

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): ADAMTS13-Aktivität

Indikation: Verdacht auf thrombotisch thrombozytopenische Purpura, Differenzialdiagnose von mikroangiopathischen Erkrankungen, Differenzialdiagnose von Willebrand Erkrankung

Methode: Die im Plasma vorhandene ADAMTS-13-Protease wird aktiviert und die ADAMTS-13-Enzymaktivität über die Hydrolyserate eines Peptidsubstrats quantifiziert

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Notfälle innerhalb von 4 h nach Probeneingang, sonst innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: > 50%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Fluoreszenzsspektrometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Ceveron s100

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): ADAMTS13-Antikörper

Indikation: Verdacht auf thrombotisch thrombozytopenische Purpura, Differenzialdiagnose von mikroangiopathischen Erkrankungen, Differenzialdiagnose von Willebrand Erkrankung

Methode: Im Plasma vorhandene Antikörper gegen ADAMTS-13 werden mittels eines ELISA-Verfahrens nachgewiesen

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: < 12 U/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay (ELISA)

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): AFP

Indikation: Das AFP wird zum Screening und zur Verlaufskontrolle des hepatozellulären Karzinoms verwendet. Weiterhin kann der Serumspiegel erhöht sein bei Lebermetastasen, Neoplasien der Gonaden, gastrointestinale Tumoren und Louis-Bar-Syndrom.

Methode: Automatisiertes ELISA-Verfahren (VIDAS)

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,2 ml Serum

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 8 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 10 ng/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay (EIA)

Gerät: mini Vidas

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)

Indikation: Verdacht auf plasmatische Gerinnungsstörung, Überwachung einer Therapie mit unfraktioniertem Heparin

Methode: Durch Inkubation des Testplasmas mit oberflächenaktiven Substanzen in Anwesenheit von Phospholipiden wird eine Aktivierung der Kontaktfaktoren ausgelöst, so dass es nach Zugabe von Calciumchlorid zur Thrombinbildung mit nachfolgender Ausbildung eines Fibringerinnsels kommt. Entsprechend diesem Aktivierungsmechanismus wird die aPTT durch die Aktivität der Kontaktfaktoren HMWK, Präkallikrein und Faktor XII sowie den Einzelfaktoren XI, VIII, IX, X, V, II und der Fibrinogenkonzentration beeinflusst. Keinen Einfluss hat die Faktor-VII-Aktivität

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: 24-stündig, unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 21-29 s

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Alpha-2-Anti-Plasmin-Aktivität

Indikation: Verdacht auf Hyperfibrinolyse.

Methode: Der Plasmaprobe wird Plasmin zugegeben. Das in der Plasmaprobe vorhandene Antiplasmin inaktiviert das Plasmin. Der nicht inaktivierte Teil des zugegebenen Plasmins wird über die Hydrolyserate eines Peptidsubstrats gemessen. Messgröße ist die Spaltung eines chromogenen Plasminsubstrats. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf ein Standardnormalplasma.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 85 - 150 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Anti-Faktor-Xa-Aktivität (Fondaparinux)

Indikation: Überwachung einer Therapie mit Heparinen, Heparinoiden, synthetischen anti-FXa-Inhibitoren, Verdacht einer endogenen Heparinämie

Methode: Zu der zu untersuchenden Plasmaprobe wird FXa in definierter Konzentration hinzugegeben und anschließend die FXa-Aktivität durch Hydrolyse eines chromogenen Substrats gemessen. In Abhängigkeit von der Heparinkonzentration wird der zugegebene FXa unterschiedlich schnell durch Antithrombin inaktiviert, so dass die FXa-abhängige Substratumsetzung umgekehrt proportional der Heparinkonzentration ist. Messgröße ist die zeitabhängige Umsetzung eines chromogenen Substrats. Ein Referenzplasma wird mit unterschiedlichen Konzentrationen an Heparin versetzt und anhand dieser Standardkurve die im Plasma enthaltene Heparinkonzentration ermittelt und in Form von anti-FXa-Einheiten ausgedrückt

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml CTAD antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Anti-Faktor-Xa-Aktivität (NM Heparin)

Indikation: Überwachung einer Therapie mit Heparinen, Heparinoiden, synthetischen anti-FXa-Inhibitoren, Verdacht einer endogenen Heparinämie

Methode: Zu der zu untersuchenden Plasmaprobe wird FXa in definierter Konzentration hinzugegeben und anschließend die FXa-Aktivität durch Hydrolyse eines chromogenen Substrats gemessen. In Abhängigkeit von der Heparinkonzentration wird der zugegebene FXa unterschiedlich schnell durch Antithrombin inaktiviert, so dass die FXa-abhängige Substratumsetzung umgekehrt proportional der Heparinkonzentration ist. Messgröße ist die zeitabhängige Umsetzung eines chromogenen Substrats. Ein Referenzplasma wird mit unterschiedlichen Konzentrationen an Heparin versetzt und anhand dieser Standardkurve die im Plasma enthaltene Heparinkonzentration ermittelt und in Form von anti-FXa-Einheiten ausgedrückt

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml CTAD antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): CTAD-Plasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Anti-Heparin-PF4-Antikörper

Indikation: Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Methode: Nachweis von gegen Plättchenfaktor 4 / Anion-Komplexe gerichteten Antikörpern

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,2 ml Serum

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: arbeitstäglich (Materialeingang am Testtag bis 8 Uhr im Gerinnungslabor)

Referenzbereich: negativ

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay (ELISA)

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Antikörperdifferenzierung

Indikation: Identifizierung der Antikörperspezifitäten bei positivem Antikörpersuchtest

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum, Plasma, EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Antikörper-Suchtest

Indikation: Bestandteil der vollständigen Blutgruppenbestimmung bei Blutspendern und Blutempfängern; bei Empfängern im Rahmen der Verträglichkeitsdiagnostik, wenn Abnahme der Blutprobe des zuletzt durchgeführten AKS länger als 3 Tage zurück liegt; bei Blutspendern anlässlich jeder Blutspende; bei Schwangerschaften gemäß Mutterschaftsrichtlinien

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Antikörpertiter

Indikation: Quantitative Bestimmung eines Antikörpers nach Identifizierung und im Rahmen der Schwangerenversorgung

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: Mo-Fr 8-16 Uhr

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum, Plasma, EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Anti-Serin-Prothrombin-Antikörper (IgG/IgM)

Indikation: Diagnose eines primären oder sekundären Anti-Phospholipid-Syndrom (APS).

Methode: ELISA-basiertes Testverfahren zum Nachweis von IgM und IgG-Antikörpern gegen Serine-Prothrombin.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut oder 1,2 ml Serum.

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: < 12 U/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma, Serum

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: SQII / Gemini (AESKU)

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Antithrombin-Aktivität

Indikation: Diagnose eines angeborenen oder erworbenen Antithrombinmangels

Methode: Aktivierter Faktor X (FXa) oder Thrombin werden durch Antithrombin in der Plasmaprobe konzentrationsabhängig gehemmt. Die Restaktivität des exogen zugegebenen Enzyms wird durch den Umsatz eines chromogenen Substrates bestimmt

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 80- 120%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Antithrombin-Antigen

Indikation: Diagnose eines angeborenen oder erworbenen Antithrombinmangels

Methode: Latexpartikel-basiertes turbidimetrisches Testverfahren

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 80- 120%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): APC-Resistenz

Indikation: Erkennung einer Resistenz der Inhibition von Faktor Va durch aktiviertes Protein C (APC). Abschätzung eines erhöhten thromboembolischen Risikos

Methode: aPTT-basiertes Testverfahren. Testung der Gerinnungszeiten in An- und Abwesenheit von APC. Die verringerte Ratio der Gerinnungszeiten spiegelt eine APC-Resistenz wieder.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: > 0.69 (normalisierte Ratio)

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): A-Untergruppe

Indikation: Serologische Bestimmung der A-Untergruppe bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität

Indikation: Verdacht auf hereditäres angioneurotisches Ödem

Methode: Der Plasmaprobe wird C1-Esterase zugegeben und nach einer Inkubationsphase die nicht inaktivierte C1-Esterase durch Umsetzung eines Peptidsubstrats gemessen. Die Restaktivität ist umgekehrt proportional der C1-Esteraseinhibitor-Aktivität.  Messgröße ist die Hydrolyserate eines Peptidsubstrats. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf ein Standardnormalplasma

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 130 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Collagen-binding-assay

Indikation: Abklärung einer hämorrhagischen Diathese, Verdacht auf von Willebrand Erkrankung, Verdacht auf endotheliale Dysfunktion

Methode: Die Testkonfiguration entspricht einem ELISA-Test. Kollagen wird auf einer Mikrotiterplatte immobilisiert und anschließend mit Citratplasma überschichtet. Gebundener vWF wird mit einem polyklonalen Antikörper detektiert. Messgröße ist die optischen Dichte nach Umsetzung eines Substrats.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: Blutgruppenmerkmal A/B: > 0.59; Blutgruppenmerkmal 0: > 0.44

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Crossmatch (serologische Verträglichkeitsprobe im HLA-System)

Indikation: Verträglichkeit von Spender und Empfänger bei Stammzelltransplantationen

Methode: Lymphozytotoxizitätstest (cross-match)

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml Serum vom Empfänger, liqueminisiertes Blut von potentiellen Spendern

Probentransport: 2-30 °C: innerhalb von 24 Stunden nach der Abnahme

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Lysisreaktionen

Untersuchungsmaterial (Matrix): Empfänger: Serum, Spender: Vollblut (Liquemin) oder Li-Heparin

Untersuchungstechnik: Lymphozytotoxizitätstest

Gerät: Mikroskop, Lionheart LX

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): D-Dimer-Konzentration

Indikation: Thrombosediagnostik, Risikobewertung bei thrombophilen Erkrankungen, Effektivitätskontrolle einer antikoagulatorischen Therapie

Methode: Latex-Partikelassay: der spezifische Nachweis von D-Dimer erfolgt durch einen Antikörper, der ein Epitop erkennt, das nach Plasminlyse entsteht und das D-Dimerfragment von ähnlichen Molekülregionen im Fibrinogenmolekül oder Fibrin unterscheidet.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: < 0,5 µg/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Differential-Blutbild

Indikation: Verdacht od. Ausschluss einer malignen hämatologischen Erkrankung, Verdacht auf angeborene Erythrozytenstörung (z.B. Thalassämie, Sichelzellanämie, Sphärozytose), Verdacht auf Parasitämie (z.B. Plasmodien, Trypanosomen), Verdacht auf schwere systemische Erkrankung oder schwere Infektionen

Methode: Die automatische Bestimmung erfolgt automatisiert nach dem Prinzip der Durchflusszytometrie. Sie ist in der Lage, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile zu differenzieren. Dazu werden Zelleigenschaften wie die Impedanz, Lichtstreuung und Fluoreszenz herangezogen.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Neutrophile: 42 - 77%; Lymphozyten: 20 - 44%; Monozyten 2,0 - 9,5%; Eosinophile: 0,5 - 5,5%; Basophile: 0,0 - 1,75%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren (Apixaban)

Indikation: Monitoring einer Therapie mit eben diesem direkten FXa-Inhibitor.

Methode: Gemessen wird die Hemmwirkung des Patientenplasmas in einem Reagenzsystem, das Faktor Xa und einen synthetischen Farbstoff enthält, der durch FXa freigesetzt wird (sog. chromogenes Substrat). Die Farbentwicklung ist umgekehrt proportional zur Anti-FXa-Aktivität.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren (Edoxaban)

Indikation: Monitoring einer Therapie mit eben diesem direkten FXa-Inhibitor.

Methode: Gemessen wird die Hemmwirkung des Patientenplasmas in einem Reagenzsystem, das Faktor Xa und einen synthetischen Farbstoff enthält, der durch FXa freigesetzt wird (sog. chromogenes Substrat). Die Farbentwicklung ist umgekehrt proportional zur Anti-FXa-Aktivität.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban)

Indikation: Monitoring einer Therapie mit eben diesem direkten FXa-Inhibitor.

Methode: Gemessen wird die Hemmwirkung des Patientenplasmas in einem Reagenzsystem, das Faktor Xa und einen synthetischen Farbstoff enthält, der durch FXa freigesetzt wird (sog. chromogenes Substrat). Die Farbentwicklung ist umgekehrt proportional zur Anti-FXa-Aktivität.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Direkter Antihumanglobulintest (qualitativ und semi-quantitativ)

Indikation: Spezifischer Nachweis von Komplementfraktionen/Immunglobulin -G, -M, -A-Beladung auf der Erythrozytenoberfläche z.B. bei V. a. Autoimmunhämolyse

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): dRVV-Screen/confirm

Indikation: Diagnose eines primären oder sekundären Anti-Phospholipid-Syndrom (APS)

Methode: Gerinnungszeitmessung mit turbidimetrischer Detektion. Aktivierung des Faktor X durch ein Enzym der Russel-Viper. Berechnung einer Ratio aus zwei Ansätzen mit niedriger (screen) und hoher (confirm) Konzentration an Phospholipiden.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, doppelte Zentrifugation des Materials innerhalb von 4 Stunden nach Blutentnahme.

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Ratio < 1,3

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Emicizumab

Indikation: Monitoring einer Therapie mit Emicizumab (Hemlibra®)

Methode: Die eingeführten gerinnungsdiagnostischen Methoden zur Messung der Faktor VIII-Aktivität zur Therapiekontrolle können bei Emicizumab nicht eingesetzt werden. Es kommt ein abgewandeltes Testprotokoll zum Einsatz (hier Actin FS-basiert mit Probenvedünnung 1:80 anstatt 1:20), das gegen Emicizumab kalibriert wird.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Endogenes Thrombinbildungspotential

Indikation: Bewertung des plasmatischen Thrombinbildungspotentials

Methode: Tissue factor (TF)-basierter Gerinnungstest. Nachweis der Thrombinbildung über die Zeit mittels fluorogenem Peptidsubstrat.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, doppelte Zentrifugation des Materials innerhalb von 4 Stunden nach Blutentnahme.

Auftragsbearbeitung: Nach Bedarf

Referenzbereich: Low (1 pM) Tissue Factor: 1886 - 3335 nM*min (ETP); 49 - 244 nM (Peak Thrombin)

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Fluoreszenzsspektrometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Ceveron s100

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): EPCR (PROCR)-Gen

Indikation: Protein C Rezeptor-Defekt

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA , Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Erweiterte Diagnostik für freie und gebundene Auto-/Alloantikörper

Indikation: Nachweis biphasischer Hämolysine bei V.a. Autoimmunhämolyse vom Donath-Landsteiner-Typ (Paroxismater-Kältehämoglobinurie); Abklärung der klin. Relevanz eines Antikörpers hinsichtlich fetomatenalen Blutgruppeninkompatibilitätten; Quantitative Bestimmung eines Kälteautoantikörpers; Bestätigung gebundener Antikörper und Identifizierung deren Spezifitäten bei pos. direktem Antihumanglobolintest bei Verdacht auf Immunhämolyse, verzögerte serologische Transfusionsreaktion oder fetomatenale Blutgruppeninkompatibilitäten; V.a. sogenannte "maskierte" Alloantikörper beim Vorliegen panagglutinierenden Autoantikörper oder zur Identifizierung von Alloantikörpern bei komplexen Antikörpergemischen

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 20 ml EDTA-Blut, ggf. 20 ml Nativblut

Probentransport: Transport bei 37°C, sofern Nachweis biphasischer Hämolysine oder Quantitative Bestimmung eines Kälteautoantikörpers; im Übrigen bei Raumtemperatur, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest: erweiterte Diagnostik unter Einsatz von Absorptions- und/oder Elutionsmethoden, sowie nach definierter Vorbehandlung von Zellen, Plasma oder Serum

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Erythrozytäre Antigene

Indikation: Zur zusätzlichen Bestätigung der Antikörperspezifitäten bei  Allo-immunisierung, Bereitstellung kompatibler Erythrozytenpräparate

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Erythrozyten (RBC)

Indikation: Stoffwechselstörungen, Eisen- oder Vitaminmangel, myeloproliferative Erkrankungen und genetische Veränderungen (z.B. Sichelzellenanämie, Thalassämie, Kugelzellenanämie) können zu pathologischen Veränderungen der Erythrozyten und/oder zum Erythrozytenmangel und damit zum Mangel an Hämoglobin führen. Myeloproliferative Erkrankungen können umgekehrt auch zu einer vermehrten Bildung von Erythrozyten führen.

Methode: Die Erythrozytenzahl wird durch automatische Zählgeräte (hier XN-1000, Sysmex) bestimmt. Diese automatische Bestimmung erfolgt nach dem Prinzip der Durchflusszytometrie.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: M: 4.3 - 5.75 T/L; W: 3.9 - 5.2 T/L

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000, Sysmex XQ-520

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor; Blutspendedienst (Spendeentnahme)

Analyt (Messgröße): Expression von Glykosyl-Phosphatidylinositol (GPI) und GPI-verankerten Molekülen auf Erythrozyten (CD59/CD55) sowie Granulozyten und Monozyten (FLAER/CD157)

Indikation: Abklärung einer Paroxymale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Methode: Durchflusszytometrie: Nachweis der Expression bzw. des Verlusts von Glykosyl-Phosphatidylinositol (GPI) und GPI-verankerten Molekülen auf Erythrozyten (CD59/CD55) sowie Granulozyten und Monozyten (FLAER/CD157)

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bis. 24 h bei RT, > 24 h bis max. 72 h: 2-8°C

Auftragsbearbeitung: Mittwochs und Freitags

Referenzbereich: < 0,1% PNH-Klone

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Navios EX

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): F10-Gen

Indikation: FX-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA , Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F11-Gen

Indikation: FXI-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA , Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F12-Gen

Indikation: FXII-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA , Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F13A und F13B-Gene

Indikation: FXIII-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F2-Gen

Indikation: FII-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F5-Gen

Indikation: FV-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F7-Gen

Indikation: FVII-Mangel

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F8-Gen

Indikation: FVIII-Mangel (Hämophilie A)

Methode: PCR, Sequenzierung des F8-Gens, F8-Gen Intron 1 Inversion / Intron 22 Inversion mittels inverser PCR, Multiplex Ligation-mediated Probe Amplifikation (MLPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F8-Gen, Intron 1 Inversion, Intron 22 Inversion

Indikation: FVIII-Mangel (Hämophilie A)

Methode: F8-Gen Intron 1 Inversion / Intron 22 Inversion mittels inverser PCR

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: größenspezifische DNA-Fragmentanalyse in Gelmatrix

Gerät: Elektrophorese / Geldoc

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): F9-Gen

Indikation: FIX-Mangel (Hämophilie B)

Methode: PCR, Sequenzierung des F9-GensMultiplex Ligation-mediated Probe Amplifikation (MLPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Faktor-II-Aktivität

Indikation: Abklärung einer verlängerten aPTT- und Thromboplastin-Gerinnungszeit, Verdacht auf FII-Mangel, Abklärung einer hämorrhagischen Diathese. Therapiekontrolle von Vitamin-K-Antagonisten, Bewertung des Schweregrads einer Leberfunktionsstörung.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FII-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die FII-Aktivität für die nachfolgende Thromboplastinzeitbestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibrationsplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-IX Chromogen

Indikation: Initiale Diagnose der Hämophilie B und Therapiemonitoring (FIX-Konzentrate).

Methode: Chromogenes, zweistufiges Testverfahren mit Bildung von FXa als Read-out.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 75 - 140 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-IX-Aktivität (Actin FS)

Indikation: Verdacht auf erworbenen oder angeborenen Mangel oder Defekt des Faktor IX (FIX), Abklärung einer verlängerten aPTT, Therapiekontrolle bei Einsatz von Gerinnungsfaktorenkonzentraten.

Methode: Modifizierter APTT-Gerinnungstest: Patientenplasma wird mit FIX-Mangelplasma gemischt. Dadurch wird die FIX-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Die Messung erfolgt turbidimetrisch; Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent, bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibrationsplasma erstellt wurde.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 75 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-IX-Aktivität (Pathromtin SL)

Indikation: Verdacht auf erworbenen oder angeborenen Mangel oder Defekt des Faktor IX (FIX), Abklärung einer verlängerten aPTT, Therapiekontrolle bei Einsatz von Gerinnungsfaktorenkonzentraten.

Methode: Modifizierter APTT-Gerinnungstest: Patientenplasma wird mit FIX-Mangelplasma gemischt. Dadurch wird die FIX-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Die Messung erfolgt turbidimetrisch; Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent, bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibrationsplasma erstellt wurde.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 75 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-IX-Hemmkörper

Indikation: Diagnostik und Monitoring des Verlaufs von FIX-Hemmkörpern.

Methode: Quantitative FIX-Inhibitorbestimmung, Bethesda-Test. Eine Bethesda-Einheit ist als diejenige Aktivität des Inhibitors definiert, die zu einer 50%-igen Inaktivierung der FIX-Aktivität führt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: ≤ 0,6 BE/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-V-Aktivität

Indikation: Abklärung einer gleichzeitig verlängerten aPTT und Thromboplastinzeit, Verdacht auf FV-Mangel, Abklärung einer hämorrhagischen Diathese. Bewertung des Schweregrads einer Leberfunktionsstörung.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FV-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die FV-Aktivität für die nachfolgende Thromboplastinzeit-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 150%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VII-Aktivität

Indikation: Verdacht einer hämorrhagischen Diathese, Abklärung einer isoliert verlängerten Thromboplastinzeit, Vitamin-K-Mangel, Leberfunktionsstörung.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FVII-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die FVII-Aktivität für die nachfolgende Thromboplastinzeit-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VIII Chromogen

Indikation: Initiale Diagnose der Hämophilie A und Therapiemonitoring (FVIII-Konzentrate).

Methode: Auf bovinen Faktoren basierendes, chromogenes, zweistufiges Testverfahren mit Bildung von FXa als Read-out.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 60-180 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VIII Clotting "Na"

Indikation: Initiale Diagnose der Hämophilie A

Methode: Modifizierter aPTT-Gerinnungstest: Patientenplasma wird mit Puffer vorverdünnt und mit FVIII-Mangelplasma von natürlichen FVIII-Mangelspendern gemischt. Dadurch wird die FVIII-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Die Messung erfolgt mechanisch; Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent, bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 60-130 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Mechanische Detektionsverfahren

Gerät: MC 10 plus

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VIII-Aktivität (Actin FS)

Indikation: Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Faktor-VIII-(FVIII)-Mangel, Thrombophiliediagnostik, Therapiekontrolle Hämophilie A.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FVIII-Mangelplasma verdünnt, welches durch Immunabsorption hergestellt wurde. Dadurch wird die FVIII-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent, bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 180 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VIII-Aktivität (Actin FSL)

Indikation: Monitoring einer Substitutionstherapie mit FVIII-Konzentraten im Rahmen einer Hämophilie A.

Methode: APTT-basiertes Testverfahren. Die Probe wird vor der Analyse mit FVIII-Mangelplasma verdünnt, der Assay gegen FVIII:C kalibriert.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VIII-Aktivität (Pathromtin SL)

Indikation: Monitoring einer Substitutionstherapie mit FVIII-Konzentraten im Rahmen einer Hämophilie A.

Methode: APTT-basiertes Testverfahren. Die Probe wird vor der Analyse mit FVIII-Mangelplasma verdünnt, der Assay gegen FVIII:C kalibriert.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: indikationsbezogene Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-VIII-Hemmkörper

Indikation: Diagnostik und Monitoring des Verlaufs einer Hemmkörperhämophilie

Methode: Quantitative F VIII-Inhibitorbestimmung mittels modifiziertem Nijmegen-Bethesda-Test. Die Bestimmung der FVIII-Restaktivitäten erfolgt mittels eines chromogenen Assays basierend auf bovinen Faktoren. Dies erlaubt die Analyse von FVIII-Hemmkörpern in Anwesenheit von Emicizumab. Eine Bethesda-Einheit ist als diejenige Aktivität des Inhibitors definiert, die zu einer 50%-igen Inaktivierung der FVIII-Aktivität führt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: ≤ 0,6 BE/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-X-Aktivität

Indikation: Verdacht einer hämorrhagischen Diathese, Abklärung einer kombiniert verlängerten Thromboplastinzeit und aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, Vitamin-K-Mangel, Leberfunktionsstörung.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FX-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die FX-Aktivität für die nachfolgende Thromboplastinzeitbestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-XI-Aktivität

Indikation: Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf FXI-Mangel.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FXI-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die FXI-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: innerhalb von 24 h nach Probeneingang

Referenzbereich: 75 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-XII-Aktivität

Indikation: Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf FXII-Mangel.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem FXII-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die FXII-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: innerhalb von 24 h nach Probeneingang

Referenzbereich: 60 - 150%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-XIII-Aktivität

Indikation: Verdacht auf hämorrhagische Diathese, Kontrolle einer Substitutionstherapie bei bekanntem FXIII-Mangel.

Methode: Faktor XIII katalysiert die Ausbildung einer Peptidbindung zwischen den Aminosäuren Glutamin und Lysin. Während dieser Reaktion wird im equimolaren Verhältnis Ammoniak freigesetzt. Die FXIII-Aktivität kann damit indirekt über die Menge des gebildeten Ammoniaks gemessen werden. Messgröße ist die zeitabhängige Umsetzung eines chromogenen Substrats. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 150 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Faktor-XIII-Antigen

Indikation: Abgrenzung von FXIII-Mängeln vom Typ 1 von Typ 2 (in Verbindung mit Bestimmung er FXIII-Aktivität).

Methode: Latexpartikel-basiertes turbidimetrisches Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 150 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Stago Compact MAX

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Fibrinogenaktivität

Indikation: Abklärung einer hämorrhagischen Diathese, Verdacht auf Fibrinogenmangel, Leberfunktionsstörungen, Hyperfibrinolyse.

Methode: Der Plasmaprobe wird Thrombin in hoher Konzentration zugesetzt. Die Gerinnungszeit ist anschließend im wesentlichen abhängig von der Fibrinogenkonzentration. Messgröße ist die Zeit bis zur Ausbildung eines Fibringerinnsels. Die Befundmitteilung erfolgt im Abgleich an eine Standardkurve in mg/dl.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 170 - 420 mg/dl

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Fibrinogen-Antigen

Indikation: Abgrenzung von Fibrinogen-Mängeln vom Typ 1 von Typ 2 (in Verbindung mit funktioneller Fibrinogen-Bestimmung).

Methode: Latexpartikel-basiertes turbidimetrisches Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 190 - 430 mg/dl

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Fibrinogen-α, β, γ, Gene (FGA, FGB, FGG)

Indikation: Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie

Methode: PCR, Sequenzierung des Fibrinogen-a, b und g Gens

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Freies Protein-S-Antigen

Indikation: Diagnose eines Protein S-Mangels. Thrombophiliediagnostik.

Methode: Latexpartikel-basiertes turbidimetrisches Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: > 75 - 130% (Männer); 55 - 120 % (Frauen); > 65% (Frauen, menopausal)

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): GGCX-Gen

Indikation: Verminderung aller Vitamin-K-abhängigen Faktoren (VKCFD1 und 2)

Methode: PCR, Sequenzierung des GGCX-Gens

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Hämatokrit (HCT)

Indikation: Ein hoher Hämatokrit kann durch einen hohen Anteil an Erythrozyten im Blut oder Dehydratation des Patienten zustande kommen. Ein niedriger Hämatokrit kann durch Störungen der Erythropoese, chronische Niereninsuffizienz oder durch eine Volumentherapie bedingt sein.

Methode: Hämatologiegeräte (etwa XN-1000) berechnen den Hämatokrit durch Multiplikation des MCV mit der Erythrozytenzahl.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: M: 39.5 - 50.5%; W: 35.5 - 45.5%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000, Sysmex XQ-520

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor; Blutspendedienst (Spendeentnahme)

Analyt (Messgröße): Hämoglobin (HGB)

Indikation: Diagnostik einer Anämie.

Methode: Hämatologiegeräte (etwa XN-1000) bestimmen den Hämatokrit durch eine spektrometrische Analyse.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: M: 13.5 - 17.2 g/dL; W: 12.0 - 15.6 g/dL

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex XN-1000, Sysmex XQ-520

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor; Blutspendedienst (Spendeentnahme)

Analyt (Messgröße): HbF

Indikation: Nachweis einer fetomaternalen Transfusion; Absicherung des fetalen Ursprungs intrauterin entnommener Blutproben

Methode: mikoskopische Beurteilung des Ausstrich nach Differenzialelution u. Färbung

Probenvolumen/Probenmaterial: Nabelschnurblut, 10 ml mütterl. EDTA-Blut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: Mo-Fr 8-16 Uhr

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Mikroskopie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Nabelschnurblut, mütterliches EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Hellfeldmikroskopie nach Anfärbung mittels Farbstoffen

Gerät: Leica Laborlux

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Heparininduzierter Antikörper (IgG) bei Heparin induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT II)

Indikation: Verdacht auf Heparin-induzierte Thrombozytopenie.

Methode: Plättchenaktivierungstest (HIPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 7,5 ml Serum

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: nach Anforderung

Referenzbereich: negativ

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Aggregometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Thrombozytenaggregationstest (Heparininduzierter Plättchen-Aktivierungstest, HIPA)

Gerät: Visuell

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): HLA-Klasse I & II-Typisierung (A-Locus, B-Locus, C-Locus, DRB1*, DQA1*, DQB1*, DRB3*, DRB4*, DRB5*, DPA1*, DPB1*)

Indikation: Spender/Empfänger-Typisierung

Methode: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung)

Probenvolumen/Probenmaterial: 1 ml EDTA-Blut, 200µl genomische DNA (min. 25ng/µl)

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA, Wangenabstrich

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung

Gerät: Thermocycler, Miniseq

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): HLA-Klasse I- und II-Antikörper

Indikation: V. a. Transfusionsreaktion, HLA- und Bg-Antikörper, Refraktärzustand bei Thrombozytentransfusion

Methode: Luminexassay, Single-Antigen

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml Serum

Probentransport: 2-30 °C: innerhalb von 24 Stunden nach der Abnahme

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Fluoreszenzimmunoassay

Gerät: Luminex

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): HLA-Klasse I-Typisierung (A-Locus)

Indikation: Spender/Empfänger-Typisierung

Methode: PCR mit sequenz-spezifischen Primern SBT

Probenvolumen/Probenmaterial: 1 ml EDTA-Blut, 200µl genomische DNA (min. 25ng/µl)

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA, Wangenabstrich

Untersuchungstechnik: vDNA-Sequenzierung (SBT)

Gerät: ABI Prism 3500, Thermocycler, SeqStudio Genetic Analyzer

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): HLA-Klasse I-Typisierung (A-Locus, B-Locus)

Indikation: Spender/Empfänger-Typisierung

Methode: PCR mit sequenz-spezifischen Primern rSSO

Probenvolumen/Probenmaterial: 1 ml EDTA-Blut, 200µl genomische DNA (min. 25ng/µl)

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Hybridisierungsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA, Wangenabstrich

Untersuchungstechnik: reverse sequenzspezifische Hybridisierung (rSSO)

Gerät: Luminex, Thermocycler

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): HMWK-Aktivität

Indikation: Abklärung einer verlängerten aPTT

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem HMWK-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die HMWK-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 – 130 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Homocystein

Indikation: Verdacht eine Homocysteinämie.

Methode: Immunchemische Bestimmung.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 1 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 0 - 17.0 µmol/L

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Plasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): HPA (1,2,3,4,5,6,9 und 15)-Typ Blutgruppenantigene

Indikation: Spender/Empfänger-Typisierung und Transfusionsreaktion

Methode: PCR mit sequenz-spezifischen Primern (PCR-SSP)

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,7 ml Vollblut (EDTA/Citrat/ACD), 200µl Vollblut oder 17µl isolierte gDNA mit einer Mindestkonzentration von 50 ng/µl

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA

Untersuchungstechnik: Real-time PCR

Gerät: Biorad CFX Opus 96 Dx

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): IgG-/IgM-Anti-ß2-Glykoprotein I

Indikation: Diagnose eines primären oder sekundären Anti-Phospholipid-Syndrom (APS)

Methode: ELISA-basiertes Testverfahren zum Nachweis von IgM und IgG-Antikörpern gegen ß2-Glykoprotein I

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut oder 1,2 ml Serum.

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: < 12 IU/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum, Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay (ELISA)

Gerät: SQII / Gemini (AESKU)

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Immunstatus (CD45, CD3/CD19, CD3/CD4, CD3/CD8, CD3/CD56)

Indikation: Der Immunstatus gibt Auskunft über den Zustand des Immunsystems eines Organismus und seine Fähigkeit, Infektionen mit Krankheitserregern abzuwehren, d.h. eine adäquate Immunantwort zu geben.

Methode: Durchflusszytometrische Untersuchung mittels Fluoreszenz-markierter Antikörper.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: Blutentnahme nur in Hämophilie-Ambulanz, bei RT < 4 h.

Auftragsbearbeitung: Montag bis Donnerstag (Materialeingang am Testtag bis 12 Uhr)

Referenzbereich: T-Lymphozyten: 55 - 84%; T4-Helferzellen: 31 - 60%; T8-Suppressorzellen: 13 - 41%

Untersuchungsgebiet: Immunologie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Immunphänotypisierung Hämatologie

Gerät: Navios EX

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): In-vitro-Blutungszeit (PFA-Test)

Indikation: Abklärung einer hämorrhagischen Diathese, Kontrolle einer ASS-Wirkung.

Methode: Es handelt sich um einen Funktionstest, bei dem die Ausbildung eines Thrombozytengerinnsels mit dem PFA-200 (Platelet Function Analyzer 200) gemessen wird. Die Vollblutprobe wird durch eine Messkapillare geleitet, deren Membran mit Kollagen beschichtet ist, und der Blutfluss kontinuierlich gemessen. Zur Induktion der Thrombozytenaktivierung wird die mit Kollagen beschichtete Kapillarmembran mit ADP oder Epinephrin benetzt. Es wird die Verschlusszeit nach Start der Reaktion bestimmt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 3,8 ml Citrat 9NC 0.129 mol/l 3,8%, gepuffert

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Kollagen/ADP-Messzelle:68 - 121 s., Kollagen/Epineprin-Messzelle: 84 - 160 s

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citrat-Vollblut

Untersuchungstechnik: Mechanische Detektionsverfahren

Gerät: PFA-200

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Kell-System

Indikation: Serologische Bestimmung des Kells-Systems bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): KLKB1-Gen

Indikation: Präkallikrein-Mangel

Methode: PCR, Sequenzierung des KLKB1-Gens

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): KNG1-Gen

Indikation: Kininogen-Mangel

Methode: PCR, Sequenzierung des KNG1-Gens

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Komplementaktivierende HLA-Klasse I- und II-Antikörper

Indikation: V.a. Transfusionsreaktion, HLA- und Bg-Antikörper, Refraktärzustand bei Thrombozytentransfusion

Methode: Luminexassay

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml Serum

Probentransport: 2-30 °C: innerhalb von 24 Stunden nach der Abnahme

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Fluoreszenzimmunoassay

Gerät: Luminex

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): Kreuzprobe

Indikation: vor Transfusion

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, Inkubator, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Leukozyten (WBC)

Indikation: Die Bestimmung der Leukozytenzahl ist ein klinischer Parameter, der u.a. Hinweise auf das Vorliegen von Entzündungen oder Infektionen gibt.

Methode: Die Zellzahl wird durchflusszytometrisch nach dem Prinzip der Impedanzänderung bestimmt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 3.9 - 10.2 G/L

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000, Sysmex XQ-520

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor; Blutspendedienst (Spendeentnahme)

Analyt (Messgröße): LMAN1 und MCFD2-Gene

Indikation: Kombinierter FV / FVIII-Mangel

Methode: PCR, Sequenzierung des LMAN1- und MCFD2-Gens

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Lp(a)

Indikation: Erhöhte LP(a)-Werte können bei Niereninsuffizienz oder bei Akut-Phase-Zuständen (z.B. Infektionen, Herzinfarkt) vorliegen. Das relative Risiko erhöhter Lp(a)-Spiegel für eine KHK ist etwa dreimal höher bei gleichzeitig erhöhtem LDL-Cholesterin.

Methode: Latexpartikel-basiertes turbidimetrisches Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml Serum

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 8 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 0 - 30 mg/dL

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Lupus-sensitive aPTT

Indikation: Screeningmethode bei Verdacht auf das Vorliegen von Lupus-Antikoagulanzien.

Methode: aPTT-basiertes Testverfahren mit limitierender Konzentration an Phospholipiden.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, doppelte Zentrifugation des Materials innerhalb von 4 Stunden nach Blutentnahme.

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 25 - 31 s

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Med.-abhängige Antikörper

Indikation: V. a. Medikamenten- abhängiger Immunhämolyse

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml Nativblut / 10 ml EDTA-Blut / 10 ml Urin verdächtiges Medikament;

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: Mo-Fr nach telef. Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Zentrifuge, Inkubator

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): MTHFR C677T-Polymorphismus

Indikation: Hereditäre Thrombophilie

Methode: Real-time PCR

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA

Untersuchungstechnik: Fluoreszenz-markierte Hybridisierungssonden (Real-time PCR)

Gerät: ABI SDS 7500

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): NGS Panel 1 - Störungen der Thrombozytenadhäsion - GP1BA, GP9, GP1BA, GP1BB, FERMT3

Indikation: Thrombozytopathie/-penie mit Störung der Thrombozytenadhäsion

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: Miniseq, Thermocycler

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): NGS Panel 2 - Thrombozyten-Rezeptor Defekt - P2RY12, P2RY1, P2RX1, GP5, CD36, TBXA2R, ITGA2B, ITGB3, ITGA2, VWF

Indikation: Thrombozytopathie/-penie mit Thrombozyten-Rezeptor-Defekt

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: Miniseq, Thermocycler

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): NGS Panel 3 - Störungen der Thrombozytensekretion - HPS1-HPS9, CHS1, LYST, NBEAL2, GFI1B, GATA1, VPS33B, VIPAS39, FLI1, PLAU, MLPH, RAB27A, MYO5A

Indikation: Thrombozytopathie/-penie mit Störung der Thrombozytensekretion

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: Miniseq, Thermocycler

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): NGS Panel 4 - Thrombozytopathien mit Zytoskelettdefekten - MYH9, WAS, FLNA, ACTN1, TUBB1, ANO6

Indikation: Thrombozytopathien mit Zytoskelettdefekten

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: Miniseq, Thermocycler

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): NGS Panel 5 - Andere Thrombozytopathien/penien - MPL, HOXA11, MASTL, ANKRD26, RUNX1, TBXAS1, ENG, ACVRL1, ABCA1

Indikation: Andere Thrombozytopathien/-penien

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: Miniseq, Thermocycler

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): NGS Panel 6 - Störungen der Signaltransduktion - GNA13, GNAS, PLA2G7, DHCR24, ADRA2A, RASGRP2

Indikation: Thrombozytopathie/-penie mit Störung der Signaltransduktion

Methode: PCR, DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: Miniseq, Thermocycler

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): PAI-Aktivität

Indikation: Verdacht auf eine verminderte Fibrinolyse.

Methode: Die PAI-1-Aktivität wird mittels eines Immunoassay (ELISA) bestimmt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 0 - 15 U/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): PAI-Antigen

Indikation: Verdacht auf eine verminderte Fibrinolyse.

Methode: Das PAI-1-Antigen wird mittels eines Immunoassay (ELISA) bestimmt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 4 - 43 ng/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Phospholipid-Screen IgG/IgM

Indikation: Diagnose eines primären oder sekundären Anti-Phospholipid-Syndrom (APS).

Methode: ELISA-basiertes Testverfahren zum Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern gegen Phospolipid-(ß2-GPI)-Antikörper.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut oder 1,2 ml Serum.

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: < 12 IU/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum, Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: SQII / Gemini (AESKU)

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Plasmin-Alpha-2-Antiplasmin-Komplexe (PAP)

Indikation: Verdacht auf hämorrhagische Diathese, Hyperfibrinolyse.

Methode: ELISA-basiertes Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 150 - 440 ng/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Plasminogen (PLG)-Gen

Indikation: Plasminogen-Mangel

Methode: PCR, Sequenzierung des Plasminogen-Gens

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut / 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Plasminogen-Aktivität

Indikation: Bestimmte Erkrankungen oder Zustände führen zu einer veränderten Plasminogenkonzentration, wodurch entweder eine Blutungsneigung entsteht, oder die Patienten zu einer Thrombophilie neigen. Dazu gehören z.B. hereditäre Defekte, Leberschäden, genereller Plasminogenmangel oder eine fibrinolytische Therapie.

Methode: Dem zu untersuchenden Plasma wird Streptokinase zugegeben. Durch Bindung an Streptokinase wird das Plasminogenmolekül gegenüber Peptidsubstraten amidolytisch aktiv. Die Hydrolyse eines Peptidsubstrates ist daher proportional der Menge an vorhandenem Plasminogen. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf ein Standardnormalplasma.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 75 - 150 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Präkallikrein-Aktivität

Indikation: Abklärung einer verlängerten aPTT.

Methode: Das zu untersuchende Plasma wird mit einem Präkallikrein-Mangelplasma verdünnt. Dadurch wird die Präkallikrein-Aktivität für die nachfolgende aPTT-Bestimmung zur limitierenden Größe. Messgröße ist die Gerinnungszeit in Sekunden. Die Befundmitteilung erfolgt in Prozent bezogen auf eine Standardkurve, die mit einem Kalibratorplasma erstellt wurde

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 80 – 120 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): PROC-Gen

Indikation: Protein C-Mangel

Methode: PCR Sequenzierung des PROC-Gens;Multiplex Ligation-mediated Probe Amplifikation (MLPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut / 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): PROS1-Gen

Indikation: Protein S-Mangel

Methode: PCR, Sequenzierung des PROS1-GensMultiplex Ligation-mediated Probe Amplifikation (MLPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut / 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Protein C-Aktivität

Indikation: Diagnose eines angeborenen oder erworbenen Protein-C-Mangels

Methode: Das Protein C in der Plasmaprobe wird mittels eines Schlangenenzyms aktiviert und das so entstandene aktivierte Protein C durch den Umsatz eines chromogenen Peptidsubstrates quantifiziert.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 75 - 145 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Protein-C-Antigen

Indikation: Abgrenzung von Protein C-Mängeln vom Typ 1 von Typ 2 (in Verbindung mit Bestimmung er Protein C-Aktivität).

Methode: Das Protein C in der Plasmaprobe wird mittels eines ELISA-basierten Testverfahrens (VIDAS) nachgewiesen.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut oder 1,2 ml Serum.

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 65 - 140%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay (EIA)

Gerät: mini Vidas

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Prothrombinfragment 1+2 (F1.2)

Indikation: Biomarker zum Nachweis einer prokoagulatorischen Gerinnungsaktivierung.

Methode: Es handelt sich um einen Sandwich-ELISA auf der Basis von gegen das Prothrombinfragment F1.2 gerichteten Antikörpern. Die Befundmitteilung erfolgt in pmol/l bezogen auf eine Standardkurve.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut oder 1,2 ml Serum.

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 3 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 0 - 340 pmol/L

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Reptilasezeit

Indikation: Bei Patienten, die etwa heparinisiert sind, ist die Thrombinzeit verlängert. Durch die Reptilasezeit kann in dieser Situation geprüft werden, ob die Endstrecke der Gerinnung intakt ist. Ursachen einer verlängerten Reptilasezeit sind wie bei der Thrombinzeit: Fibrinogenmangel, Dysfibrinogenämie, Hyperfibrinolyse und das Vorliegen von Fibrinspaltprodukten.

Methode: Reptilase ist ein Schlangengiftenzym, das Fibrinogen durch Abspaltung der Fibrinopeptide aktiviert und dadurch ähnlich wie Thrombin die Fibrinbildung induziert. Im Unterschied zu Thrombin kann Reptilase durch Antithrombin nicht inaktiviert werden, so dass die Reptilasezeit durch unfraktioniertes Heparin nicht verlängert wird. Messgröße ist die nach Zugabe des Reptilasereagenzes gemessene Zeit bis zur Ausbildung eines Fibringerinnsels. Die erhobenen Befunde werden in Sekunden mitgeteilt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: 24-stündig, unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: < 21.5 s

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Retikulierte Thrombozyten (IPF)

Indikation: Anteil retikulierter Thrombozyten zur Differentialdiagnostik der Thrombozytopenie. Auch ist bei Patienten mit myeloproliferativem Syndrom der Anteil unreifer Thrombozyten häufig erhöht.

Methode: Die Analysen erfolgen automatisiert mittels eines Hämatologiegeräts (XN-1000, Sysmex) und der Anfärbung mit Nukleinsäure-bindenden Fluoreszenzfarbstoffen.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 1.2 - 8.9 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Retikulozyten

Indikation: Ausschluss bzw. Diagnose einer Retikulozytose bzw. Retikulopenie.

Methode: Die Analysen erfolgen automatisiert mittels eines Hämatologiegeräts (XN-1000, Sysmex) und der Anfärbung mit Nukleinsäure-bindenden Fluoreszenzfarbstoffen.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 5 - 20 Promille

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Rhesus-D-Faktor

Indikation: Serologische Bestimmung des Rhesus-D-Faktors bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, ggf. 10 ml Nativblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): Rhesus-Untergruppen

Indikation: Serologische Bestimmung der Rhesusblutgruppenformel bei Blutspendern bzw. bei Blutempfängern

Methode: Hämagglutinationstest

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml EDTA-Blut, 1 ml Nabelschnurblut

Probentransport: 2-30 °C, Anlieferung innerhalb von 24 Stunden 

Auftragsbearbeitung: täglich

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Agglutinationsteste

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Nativblut, Nabelschnurblut

Untersuchungstechnik: Hämagglutinationstest

Gerät: Wasserbad, Zentrifuge, manuell; IH-1000

Institutsbereich: Transfusionsmedizinisches Labor

Analyt (Messgröße): SERPINC1-Gen

Indikation: Antithrombin-Mangel

Methode: PCR, Sequenzierung des SERPINC1-Gens; Multiplex Ligation-mediated Probe Amplification (MLPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut / 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Thrombelastographie (NATEM)

Indikation: Verdacht auf eine angeborene oder erworbene Gerinnungsstörung (Globaltest).

Methode: Mit Citrat antikoaguliertes Vollblut wird in ein Messgefäß überführt in das nach Zugabe von Calciumchlorid (NATEM) ein beweglicher, rotierender Messstift einberacht wird. Sofern der Gerinnungsprozess eingesetzt hat, wird dies auf den Messstift übertragen und kann registriert werden.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Nur während der Tagschicht, unmittelbar nach Probeneingang.

Referenzbereich: k-Zeit: 3 - 10 min, r-Zeit: 8 - 16 min, ME: 80 - 150

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citrat-Vollblut

Untersuchungstechnik: Mechanische Detektionsverfahren

Gerät: Ro-TEM

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombin-Antithrombin-Komplexe (TAT)

Indikation: Biomarker zum Nachweis einer prokoagulatorischen Gerinnungsaktivierung.

Methode: Messprinzip: Die Bestimmung erfolgt mittels eines Sandwich-ELISA. Die Befundmitteilung erfolgt in ng/ml bezogen auf eine Standardkurve.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: innerhalb von 14 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 0,1 - 3,9 µg/l

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombin-Inhibitoren (Argatroban)

Indikation: Bestimmung des Plasmaspiegels des direkten Thrombin-Inhibitores Argatroban.

Methode: Chromogenes Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Indikationsabhängige Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombin-Inhibitoren (Dabigatran)

Indikation: Bestimmung des Plasmaspiegels des direkten Thrombin-Inhibitores Dabigatran.

Methode: Chromogenes Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Indikationsabhängige Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombinzeit

Indikation: Die Thrombinzeit ist ein Gerinnungstest speziell für die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin.

Methode: Durch Zugabe von gereinigtem Thrombin wird die Fibrinbildung induziert. Damit erfasst die TZ selektiv die Fibrinbildungsfähigkeit des Plasmas. Messgröße ist die in Sekunden gemessene Zeit, die nach der Zugabe von Thrombin bis zur Bildung eines messbaren Fibringerinnsels vergeht.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: < 21s

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombophilie Polymorphismen (Prothrombin F2-Gen G20210A-Polymorphismus, FV-Leiden F5-Gen, G1691A)

Indikation: Hereditäre Thrombophilie, APC-Resistenz

Methode: Real-time PCR

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml EDTA-Vollblut / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, genomische DNA

Untersuchungstechnik: Fluoreszenz-markierte Hybridisierungssonden (Real-time PCR)

Gerät: ABI SDS 7500

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): Thromboplastinzeit

Indikation: Verdacht auf plasmatische Gerinnungsstörung, Überwachung einer Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten.

Methode: Durch Zugabe von Gewebethromboplastin (engl. tissue factor) zu Citratplasma wird das Gerinnungssystem aktiviert und die Fibrinbildung gemessen. Die Thromboplastinzeit wird durch die Aktivität und Plasmakonzentration der Gerinnungsfaktoren VII, X, V, II und des Fibrinogens beeinflusst.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 70 - 120 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Koagulometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Optische Detektionsverfahren

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombozytäre Antikörper

Indikation: Verdacht auf antithrombozytäre Antikörper

Methode: Luminexassay

Probenvolumen/Probenmaterial: 10 ml Serum

Probentransport: 2-30 °C: innerhalb von 24 Stunden nach der Abnahme

Auftragsbearbeitung: 1x wöchentlich und nach Rücksprache

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Transfusionsmedizin

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Serum

Untersuchungstechnik: Fluoreszenzimmunoassay

Gerät: Luminex

Institutsbereich: HLA

Analyt (Messgröße): Thrombozytäre Glykoproteinexpression (CD42b, CD41a, CD62)

Indikation: Erweiterte Diagnsotik bei Verdacht auf Thrombozytopathie.

Methode: Durchflusszytometrische Untersuchung mittels Fluoreszenz-markierter Antikörper.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: CD41a (GPIIb/IIIa): 145 - 300 FU; CD42b (GPIb): 27 - 52 FU; CD62P: 14 - 33 FU

Untersuchungsgebiet: Immunologie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citrat-Vollblut

Untersuchungstechnik: Immunphänotypisierung Hämatologie

Gerät: Navios EX

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombozyten (PLT)

Indikation: Verdacht auf Thrombozytopenie oder Thrombozytose.

Methode: Die Thrombozytenzahl wird mittels eines Hämatologiegeräts (XN-1000, Sysmex) über Impedanz-, optische-, oder Fluoreszenz-basierte Messungen bestimmt. Untersuchung von Citratplasma bei Verdacht auf EDTA-vermittelte Pseudothrombozytopenie.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,6 ml EDTA-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: 150 - 370 G/L

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Durchflusszytometrie (Partikeleigenschaftsbestimmungen)

Untersuchungsmaterial (Matrix): EDTA-Blut, Citratblut

Untersuchungstechnik: Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und –differenzierung

Gerät: Sysmex XN-1000, Sysmex XQ-520

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor; Blutspendedienst (Spendeentnahme)

Analyt (Messgröße): Thrombozytenaggregation (eingesetzte Agonisten: ADP, ADP-PGE1, TRAP)

Indikation: In-vitro-Bestimmung der Plättchenfunktion, Überwachung der Therapie mit Aggregationshemmern.

Methode: Multiplate® Analyzer (Impedanzaggregometrie). Aktivierte Thrombozyten heften sich an Sensordrähte und ändern so die Impedanz zwischen diesen.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,7 ml Hirudin-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: ADP: 534 - 1220, Kollagen: 528 - 1122, TRAP: 941 - 1563

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Aggregometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Hirudin-Vollblut

Untersuchungstechnik: Thrombozytenaggregationstest

Gerät: Multiplate

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombozytenaggregation nach Born (eingesetzte Agonisten: ADP, Adrenalin, Kollagen, Ristocetin, Arachidonsäure)

Indikation: Hämorrhagische Diathese, ASS-/Clopidogrel-Responder-Status.

Methode: Aggregometrie (Plättchen-reiches Plasma).

Probenvolumen/Probenmaterial: 5,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: Blutentnahme in der hämostaseologischen Ambulanz, bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: nach Anforderung

Referenzbereich: > 70% Aggregation

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Aggregometrie

Untersuchungsmaterial (Matrix): Plättchenreiches Plasma (PRP)

Untersuchungstechnik: Thrombozytenaggregationstest

Gerät: APACT 4S Plus

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Thrombozytensekretion (ATP-Freisetzung)

Indikation: Erweiterte Diagnsotik bei Verdacht auf Thrombozytopathie.

Methode: Lumineszenz-basierte Bestimmung der ATP-Freisetzung aus Thrombozyten-Granula.

Probenvolumen/Probenmaterial: 5,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: Blutentnahme in der hämostaseologischen Ambulanz, bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: nach Anforderung

Referenzbereich: 1.39 - 3.94 nmol

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Fluoreszenzsspektrometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Plättchen-reiches Plasma (PRP)

Untersuchungstechnik: Biolumineszenzmessung

Gerät: Vollblut/optisches Lumineszenz-Aggregometer

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): t-PA-Antigen

Indikation: Verdacht auf erhöhte Fibrinolyse-Aktivität.

Methode: Das t-PA-Antigen wird mittels eines Immunoassay (ELISA) bestimmt.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: innerhalb von 14 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: M: < 5.9 ng/ml; W: < 3.5 ng/ml

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): Unfraktioniertes Heparin (aPTT)

Indikation: Überwachung einer Therapie mit unfraktioniertem Heparin (UFH)

Methode: Verlängerung der aPTT entsprechend Ausgangswert und Zielvorgaben.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Indikationsabhängige Bewertung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (UV/VIS-Photometrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Photometrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): VKORC1 Promoter, CYP2C9 (Exone 3 und 7), CYP4F2 (Exon 11)-Gene

Indikation: Marcumar-Resistenz und Marcumar-Sensitivität

Methode: PCR, Sequenzierung des Promotors des VKORC1- Gens, der Exone 3 und 7 des CYP2C9-Gens und des Exons 11 des CYP4F2 - Gens; bei dem Phänotyp extremen FIX-Abfalls unter Cumarin-Therapie zusätzlich PCR, Sequenzierung F9-Gens Exon 2; bei Phänotyp Cumarinresistenz: PCR Sequenzierung des Promotors des VKORC1- Gens, der Exone 3 und 7 des CYP2C9-Gens und des Exons 11 des CYP4F2 – Gens.

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): VKORC1-Gen

Indikation: Verminderung aller Vitamin-K-abhängigen Faktoren (VKCFD1 und 2)

Methode: PCR, Sequenzierung des VKORC1

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): vWF:FVIII-Bindungsassay

Indikation: Verdacht auf Vorliegen eines von-Willebrand-syndroms vom Typ 2N (Normandie).

Methode: ELISA-basiertes Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: innerhalb von 14 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: > 70%

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): vWF:Propeptid

Indikation: Verdacht auf verkürzte Zirkulationshalbwertszeit des vWF.

Methode: ELISA-basiertes Testverfahren. Bewertung erfolgt im Hinblick auf vorliegendes vWF:Ag.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: innerhalb von 14 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: 52.4 - 296.7 IU/dL (Ratio vWF:Ag/vWF:pp: 0.3 - 1.8)

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Ligandenassays

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Enzymimmunoassay

Gerät: Biotek Elx808

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): vWF-Aktivität

Indikation: Abklärung einer hämorrhagischen Diathese, Verdacht auf von Willebrand Erkrankung, Verdacht auf endotheliale Dysfunktion.

Methode: Erfassung der Bindung von VWF an seinen Rezeptor Glykoprotein Ib (GPIb). Polystyrol-Partikel sind mit rekombinantem GPIb (mit zwei "gain-of-function"- Mutationen) beschichtet. Aufgrund der gain-of-function-Mutationen erfordert die Bindung von vWF an GPIb kein Ristocetin. Die Bindung von VWF induziert eine Agglutination der Partikel, welche turbidimetrisch erfasst wird.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2,9 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Blutgruppe A1/B/AB: 62 - 170 %; Blutgruppe 0/A2: 42 - 122 %.

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): vWF-Antigen

Indikation: Abklärung einer hämorrhagischen Diathese, Verdacht auf von Willebrand Erkrankung, Verdacht auf endotheliale Dysfunktion.

Methode: Latexpartikel-basiertes turbidimetrisches Testverfahren.

Probenvolumen/Probenmaterial: 2 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 24 h

Auftragsbearbeitung: unmittelbar nach Probeneingang

Referenzbereich: Blutgruppe A1/B/AB: 70 - 175 % ; Blutgruppe 0/A2: 55 - 145 %

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Spektrometrie (Immunturbidimetrie)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: Immunturbidimetrie

Gerät: Sysmex CN-6000

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

Analyt (Messgröße): vWF-Gen

Indikation: von Willebrand Erkrankung

Methode: PCR, Sequenzierung des VWF-GensMultiplex Ligation-mediated Probe Amplifikation (MLPA)

Probenvolumen/Probenmaterial: 5-10 ml / Citratblut oder 100 µl DNA (mind. 20 ng/µl) nach Rücksprache weniger

Probentransport: 2-30 °C: maximale Transportlaufzeit 8 Tage, -20°C: Transportlaufzeit unkritisch

Auftragsbearbeitung: bei Bedarf

Referenzbereich: entfällt

Untersuchungsgebiet: Humangenetik

Untersuchungsart: Molekularbiologische Untersuchungen (Amplifikationsverfahren)

Untersuchungsmaterial (Matrix): Vollblut (EDTA, Citrat), genomische DNA

Untersuchungstechnik: DNA-Sequenzierung (Sanger), Next Generation Sequenzierung (SNV Analyse mittels Sequence Capture Anreicherung), Copy Number Variation (CNV)

Gerät: SeqStudio Genetic Analyzer, ABI Prism 3500, Miniseq

Institutsbereich: Molekulare Hämostaseologie

Analyt (Messgröße): vWF-Multimere

Indikation: Erweitere Diagnostik bei Verdacht auf das Vorliegen einer vWF-Erkrankung vom Typ 2 (qualitativer Defekt)

Methode: Die vWF-Multimere werden in einem Agarosegel ihrer Größe nach aufgetrennt und visualisiert.

Probenvolumen/Probenmaterial: 1,4 ml Citrat-antikoaguliertes Vollblut

Probentransport: bei RT, Transportlaufzeit < 4 h

Auftragsbearbeitung: Innerhalb von 7 Tagen nach Probeneingang

Referenzbereich: normale Multimerverteilung

Untersuchungsgebiet: Klinische Chemie

Untersuchungsart: Elektrophorese

Untersuchungsmaterial (Matrix): Citratplasma

Untersuchungstechnik: SDS-Polyacrylamid-Elektrophorese

Gerät: Hydrasys 2

Institutsbereich: Hämostaselogisches Labor

 
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