Prozessoptimierung/Digitalisierung entlang der Patienten-Journey
Digitale Patientenjourney & Mobility
Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung. Daher wird die Patientenjourney im ISMC ganzheitlich digitalisiert – vom Vorabend- Check-In über die Anreise-Planung und dem Transport zum Zielinstitut mittels autonomfahrenden Shuttle Pod, bis hin zur Indoor- Orientierung mittels Navigations-App auf dem UKB-Campus.
Der Vorabend-Check-In ermöglicht es Patientinnen und Patienten bereits vor Anreise ihre Daten zu übermitteln und den Aufenthalt zu planen. Durch die Implementierung der ID-Wallet von Verimi kann am UKB für die Registrierung bereits der elektronische Personalausweis verwendet werden.
Ein intelligentes Parkraum-Management und Patienten-Leitsystem verringert das Verkehrsaufk ommen auf dem Venusberg-Campus und reduziert den Stress bei der Parkplatz- und Institutssuche. Autonom-fahrende Shuttle Pods können sowohl auf Abruf als auch im Bus-Format genutzt werden und transportieren Patientinnen und Patienten, aber auch Mitarbeitende emissionsfrei über den UKB-Campus.
UKB Cloud und Data Repository
Grundlage für KI-basierte Modellentwicklung sowie für die Nutzung von Anwendungen der Virtuellen- und Mixed-Reality ist eine leistungsfähige Basisinfrastruktur und ein Datenpool, der Patientendaten sicher, performant und interoperabel bereitstellen kann.
Hierfür wird im ISMC eine Health Information Plattform (HIP) entwickelt, die als „UKB Data Repository“ vielfältige Services bereitstellt. Dies beinhaltet Services auf den Ebenen Infrastruktur, Plattform und Software.