Menu

Annika Wiebe

FunktionenPortrait Annika Wiebe

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Curriculum Vitae

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Bonn
  • 2017 – 2020: Master of Science in Psychologie (forschungsorientiert), Universität zu Köln
  • 2013 – 2016: Bachelor of Science in Psychologie, Universität Bonn

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Neuropsychologie, ADHS
  • Virtual Reality

Preise und Auszeichnungen

  • DIVR XR Science Award 2023 in der Kategorie „Athletic Performance, Psychology & Health“ mit dem Thema „Virtueller Seminarraum für die Diagnostik und Therapie der ADHS im Erwachsenenalter"

    Wissenschaftliche Publikationen

    • Selaskowski, B., Reiland, M., Schulze, M., Aslan, B., Kannen, K., Wiebe, A., . . . Braun, N. (2023). Chatbot-supported psychoeducation in adult attention-deficit hyperactivity disorder: Randomised controlled trial. BJPsych Open, 9(6), E192. doi:10.1192/bjo.2023.573
    • Wiebe, A., Aslan, B., Brockmann, C., Lepartz, A., Dudek, D., Kannen, K., Selaskowski, B., Lux, S., Ettinger, U., Philipsen, A., Braun, N (2023). Multimodal Assessment of Adult Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Controlled Virtual Seminar Room Study. Clinical Psychology & Psychotherapy. http://doi.org/10.1002/cpp.2863
    • Selaskowski, B., Asché, L. M., Wiebe, A., Kannen, K., Aslan, B., Gerding, T. M., Sanchez, D., Ettinger, U., Kölle, M., Lux, S., Philipsen, A., & Braun, N. (2023). Gaze-based attention refocusing training in virtual reality for adult attention-deficit/hyperactivity disorder. BMC Psychiatry, 23(1), 74. https://doi.org/10.1186/s12888-023-04551-z
    • *Baum, K., *Hackmann, J., *Pakos, J., Kannen, K., Wiebe, A., Selaskowski, B., Pensel, M. C., Ettinger, U., Philipsen, A., & Braun, N. (2022). Body transfer illusions in the schizophrenia spectrum: a systematic review. Schizophrenia (Heidelberg, Germany), 8(1), 103. https://doi.org/10.1038/s41537-022-00314-z
    • *Wiebe, A., *Kannen, K., *Selaskowski, B., Mehren, A., Thöne, A. K., Pramme, L., Blumenthal, N., Li, M., Asché, L., Jonas, S., Bey, K., Schulze, M., Steffens, M., Pensel, M. C., Guth, M., Rohlfsen, F., Ekhlas, M., Lügering, H., Fileccia, H., Pakos, J., Lux, S., Philipsen, A. & Braun, N. (2022). Virtual reality in the diagnostic and therapy for mental disorders: A systematic review. Clinical psychology review, 98, 102213. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2022.102213
    • Selaskowski, B., Steffens, M., Schulze, M., Lingen, M., Aslan, B., Rosen, H., Kannen, K., Wiebe, A., Wallbaum, T., Boll, S., Lux, S., Philipsen, A., & Braun, N. (2022). Smartphone-assisted psychoeducation in adult attention-deficit/hyperactivity disorder: A randomized controlled trial. Psychiatry research, 317, 114802. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2022.114802
    • Kannen, K., Aslan, B., Boetzel, C., Herrmann, C. S., Lux, S., Rosen, H., Selaskowski, B., Wiebe, A., Philipsen, A., & Braun, N. (2022). P300 Modulation via Transcranial Alternating Current Stimulation in Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Crossover Study. Frontiers in psychiatry, 13, 928145. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.928145
    • *Wiebe, A., *Kannen, K., Li, M., Aslan, B., Anders, D., Selaskowski, B., Ettinger, U., Lux, S., Philipsen, A., & Braun, N. (2022). Multimodal Virtual Reality-Based Assessment of Adult ADHD: A Feasibility Study in Healthy Subjects. Assessment, 10731911221089193. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/10731911221089193
    • Faßbender, K., Wiebe, A., & Bates, T. C (2019). Physical and Cultural Inheritance Enhance Agency, but What are the Origins of this Concern to Establish a Legacy? A Nationally-Representative Twin Study of Erikson’s Concept of Generativity. Behavior genetics, 1-14.
    • Wiebe, A.W. and Luciano, M. (2017). Genetics of Human Personality. eLS, 1-7.
     
    Unsere Webseite verwendet Cookies.

    Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

    Unsere Webseite verwendet Cookies.

    Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

    Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.