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Tumore des Nervensystems

  • als Alternative zur OP insbesondere bei kleineren Tumoren (Grad 0-II nach Tos)
  • als Einzeit-Stereotaxie (Radiochirurgie) oder als fraktionierte Stereotaxie
  • als nicht-invasive Therapie mittels hochpräziser stereotaktischer Radiochirurgie (SRS)
  • während der OP (IORT)
  • nach OP als fokussierte Resektionshöhlenbestrahlung
  • als Ganzhirnbestrahlung (nur noch in Ausnahmefällen, dann als gedächtnisschonende Bestrahlung)
  • nach Operation (bei Grad II-IV Tumoren), alleinig oder in Kombination und Sequenz mit ChT
  • falls keine OP möglich, als primäre (alleinige) Therapie (auch in Kombination mit ChT)
  • primär bei funktioneller oder technischer Inoperabilität
  • postoperativ bei R+ (Hybridkonzepte)
  • bei Rezidiven
 
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