Menu

Zentraler Einkauf

Der Einkauf aller benötigten Materialien, Dienstleistungen, Bauleistungen und Investitionsgüter für das Universitätsklinikum Bonn (UKB) sowie für seine 100-%-igen Töchter erfolgt zentral durch den zentraler Einkauf im GB 4.

E Mail IconBei Fragen rund um den Einkauf richten Sie sich bitte an unsere zentrale E-Mail-Adresse Enable JavaScript to view protected content.

Strategischer Einkauf

Martin Rost
Tel.: +49 228 287-19764
Fax: +49 228 287-18895575
Enable JavaScript to view protected content.

Operativer Einkauf

Selina Nußbaum
Tel.: +49 228 287-13510
Fax: +49 228 287-9013510
Enable JavaScript to view protected content.

Einkauf Bau/FM

Inga Opländer-Borriß
Tel.: +49 228 287-13310
Fax: +49 228 287-9013310
Enable JavaScript to view protected content.

Investitionseinkauf

Karen Heinzel
Tel.: +49 228 287-16924
Fax: +49 228 287-9016924
Enable JavaScript to view protected content.

Zentrallager/Modulversorgung

Kevin Vester
Tel.: +49 228 287-19644
Fax: +49 228 287-14618
Enable JavaScript to view protected content.

Teamassistenz

Michaela Adler
Tel.: +49 228 287-14798
Fax: +49 228 287-14430
Enable JavaScript to view protected content.

Dörthe Kompa
Tel.: +49 228 287-14798
Fax: +49 228 287-14430
Enable JavaScript to view protected content.

Zu den Aufgaben des strategischen Einkaufs gehören:

  • Abschluss von Verträgen und Rahmenverträgen
  • Investitionsplanung
  • Koordination der Tätigkeiten der Investitionskommission
  • Operativer und strategischer Einkauf von Bauleistungen und Investitionsgütern
  • Durchführung von Ausschreibungen
  • Erstellung von Bedarfs- und Marktanalysen
  • Standardisierungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Anwendern
  • Koordination der Zusammenarbeit mit der Einkaufsgemeinschaft EK-UNICO
  • Durchführung von Projekten
  • Die Betreuung der elektronischen Bestellanforderung

Strategisches Einkaufsmanagement

Leiter Strategischer Einkauf
Martin Rost

Tel.: +49 228 287-19764
Enable JavaScript to view protected content.

Medical

Heidrun Thimm
Tel.: +49 228 287-13482
Enable JavaScript to view protected content.


 

Tobias Dallmann
Tel.: +49 228 287-15945
Enable JavaScript to view protected content.

Dienstleistungen

Dennis Duda
Tel.: +49 228 287-16941
Enable JavaScript to view protected content.

Telekommunikation (Mobilfunk & Festnetz), IT

Markus Müller
Tel.: +49 228 287-16914
Enable JavaScript to view protected content.

Dienstleistungen

Gunter Ufert
Tel.: +49 228 287-16924
Enable JavaScript to view protected content.

Controlling

Sefa Yilmaz
Tel.: +49 228 287-14545
Enable JavaScript to view protected content.

Laborbedarf

Arne Pelz
Tel.: +49 228 287-11618
Enable JavaScript to view protected content.

Content Management

Elena Zavelberg
Tel.: +49 228 287-11644
Enable JavaScript to view protected content.

Sven Ullrich
Tel.: +49 228 287-10467
Enable JavaScript to view protected content.

 

Der operative Einkauf ist Ihr erster Ansprechpartner im Tagesgeschäft. Hier werden die Bestellungen ausgelöst und überwacht. Weiterhin werden Lieferfristen überwacht und Reklamationen und Retouren bearbeitet.

Zu den Aufgaben des operativen Einkaufs gehören:

  • die Aktualisierung und Pflege des UKB-Artikelkataloges
  • das operative Prozesscontrolling
  • das Kontieren der Anforderungen (Anlagenbuchhaltung)
  • die gesamte Bestellabwicklung inkl. Durchlaufartikel
  • Disposition der Lagerartikel im Zentrallager
  • die Bestellabwicklung von Lagerartikeln
  • Warengruppenübergreifende Auskunftserteilung zu:
  • den Materialanforderungen von Ge- und Verbrauchsgütern
  • den Bestellungen
  • den Lieferanten
  • dem Lieferstatus
  • dem jeweiligen Ansprechpartner

Leiterin Operativer Einkauf

Selina Nußbaum
Tel.: +49 228 287-13510
Enable JavaScript to view protected content.

Gerda Barth
Tel.: +49 228 287-15455
Enable JavaScript to view protected content.

Lagerartikel, Bearbeitung aller Lagerartikel, Wäsche und Sterile Wäschebeschaffung, Wundversorgung, Blutprodukte

Gaby Kirchner
Tel.: +49 228 287-16865
Enable JavaScript to view protected content.

Versuchstiere und Tierfutter, Zahnbehandlungsmaterial (Verbrauch), Zahngold, Nahtmaterial, Sterilisationsmaterial (Verbrauch, keine Lagerartikel) implantierbare Linsen, Defibrillatoren, Herzschrittmacher, Herzklappen

Zsuzsa Hollinder
Tel.: +49 228 287-11640
Enable JavaScript to view protected content.

Medizinische Kleingeräte (bis 1.000 €), Haushaltsgeräte, Ersatzteile für medizinische Geräte und Haushaltsgeräte

Sabrina Paffrath
Tel.: +49 228 287-16921
Enable JavaScript to view protected content.

OP-Stations- und Ambulanzbedarf (Verbrauchsmaterialien im medizin. Bereich, z. B. Nierenschalen, Katheter, Urinbeutel, Handschuhe, usw.), Instrumente, kleines Zubehör für med. Geräte (Verbrauchsmaterial wie Sensoren, Manschetten/Einmalprodukte), Implantate wie Hüftgelenke, Penisprothesen, Stents, Stomaversorgung

Susanne Walbröhl
Tel.: +49 228 287-19616
Enable JavaScript to view protected content.

OP-Stations- und Ambulanzbedarf (Verbrauchsmaterialien im medizin. Bereich, z. B. Nierenschalen, Katheter, Urinbeutel, Handschuhe, usw.), Instrumente, kleines Zubehör für med. Geräte (Verbrauchsmaterial wie Sensoren, Manschetten/Einmalprodukte), Implantate wie Hüftgelenke, Penisprothesen, Stents, Stomaversorgung

Horst Drochelmann
Tel.: +49 228 287-16120
Enable JavaScript to view protected content.

Bürogeräte und -verbrauchsmaterial (z.B. Toner, Tintenpatronen, Stifte, Locher, Papier), medizinische und technische Gase, Medizinisches Papier (z.B. Videoprinterpapier, EKG-Papier, Etiketten), Formulare, Archivierungsmaterialien (z.B. Patientenakten, Befundsammeltaschen), Laborspülmittel, Haushaltsbedarf (z.B. Besteck, Töpfe, Putz-, Reinigungsmittel, Seife), Öffentliche Gebühren (z.B. Abfallgebühren, Grundsteuer, Niederschlagwasser), Abfallentsorgung (Container, Tonnen, Beutel, Papierkörbe), Sakraler Bedarf, Druckerzeugnisse. Einrichtungsgegenstände (z.B. Schränke Tische, Stühle, Hocker, Umkleidespinde), spezifischer Krankenhausbedarf (Betten, Liegen, Nachttische, Infusionsständer, Transport-, PC-, und Stationswagen, Rollstühle, Umlagerungshilfen, Gehhilfen, Wäschesammler), Röntgenbedarf (z.B. Filme, Entwickler, Schutzkleidung), Literatur (Bücher, Zeitschriften), Fotomaterialien (Filme, Bilder, Rahmen, Galerieschienen)

Bettina Berchem
Tel.: +49 228 287-13486
Enable JavaScript to view protected content.

Bürogeräte und -verbrauchsmaterial (z.B. Toner, Tintenpatronen, Stifte, Locher, Papier), medizinische und technische Gase, Medizinisches Papier (z.B. Videoprinterpapier, EKG-Papier, Etiketten), Formulare, Archivierungsmaterialien (z.B. Patientenakten, Befundsammeltaschen), Laborspülmittel, Haushaltsbedarf (z.B. Besteck, Töpfe, Putz-, Reinigungsmittel, Seife), Öffentliche Gebühren (z.B. Abfallgebühren, Grundsteuer, Niederschlagwasser), Abfallentsorgung (Container, Tonnen, Beutel, Papierkörbe), Sakraler Bedarf, Druckerzeugnisse. Einrichtungsgegenstände (z.B. Schränke Tische, Stühle, Hocker, Umkleidespinde), spezifischer Krankenhausbedarf (Betten, Liegen, Nachttische, Infusionsständer, Transport-, PC-, und Stationswagen, Rollstühle, Umlagerungshilfen, Gehhilfen, Wäschesammler), Röntgenbedarf (z.B. Filme, Entwickler, Schutzkleidung), Literatur (Bücher, Zeitschriften), Fotomaterialien (Filme, Bilder, Rahmen, Galerieschienen)

Markus Düßdorf
Tel.: +49 228 287-15455
Enable JavaScript to view protected content.

Ute Dechene
Tel.: +49 228 287-11641
Enable JavaScript to view protected content.

Melanie Hickstein
Tel.: +49 228 287-15887
Enable JavaScript to view protected content.

Tanja Liebram
Tel.: +49 228 287-15455
Enable JavaScript to view protected content.

 

Die Hauptaufgabe des Teams umfasst den operativen und strategischen Einkauf sowie die Vergabe von Lieferungen und Leistungen rund um die Immobilie:

  • Bauleistungen (Neu- und Umbau) gem. VOB
  • Technische und infrastrukturelle Instandhaltungsleistungen (Gebäudemanagement)
  • Architekten- und Ingenieurleistungen (Gebäudemanagement)
  • Berater-, Sachverständigen- und Gutachterleistungen
  • Wartungen

Sachgebietsleiterin

Inga Opländer-Borriß
Enable JavaScript to view protected content.

Mitarbeiter*innen

Martin Baumeister
Enable JavaScript to view protected content.

Stephanie Deininger
Enable JavaScript to view protected content.

 

Friedhard Gutjahr
Enable JavaScript to view protected content.

Klaus Käsbach
Enable JavaScript to view protected content.

 

Mariaterezia Marx
Enable JavaScript to view protected content.

Christiane Meller
Enable JavaScript to view protected content.

 

Bruno Mertens
Enable JavaScript to view protected content.

Sandra Polat
Enable JavaScript to view protected content.

 

Yunus Yilmaz
Enable JavaScript to view protected content.

Angelika Zimmer
Enable JavaScript to view protected content.

 

Das Zentrallager befindet sich im Versorgungszentrum und versorgt alle Bereiche des Universitätsklinikums Bonn mit gängigen Verbrauchsmaterialien. Hier erfolgt auch der zentrale Wareneingang. Im Rahmen der Modulversorgung versorgen die Versorgungsassistenten die Stationen mit Waren.

Sachgebietsleiter

Kevin Vester
Tel.: +49 228 287-19644
Fax: +49 228 287-14618
Enable JavaScript to view protected content.

Fragen rund um das Zentrallager richten Sie sich bitte an: E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Lagerleiter: Ralf Wichterich
Tel.: +49 228 287-19048
Fax: +49 228 287-14618
Enable JavaScript to view protected content.

Lagerleiter Techniklager: Peter Kaiser
Tel.: +49 228 287-16677
Fax: +49 228 287-14618
Peter Enable JavaScript to view protected content.

 

Beschäftigte im Zentrallager
Jürgen Braun
Wilfried Kaiser
Wolfgang Rombach
Kurt Wilting
Peter Wirtz
Karol Wyrwa

Beschäftigte der Modulversorgung
Martin Teichgräber
Claudia Alkaya
Soueinta Amet-Oglu
Ewa Pruszynski
Heike Schöbel
Elisabeth Wagner
Hermann Hoppen
Volker Speitmann

 

Information gemäß § 6 Medizinprodukte-Betreiberverordnung "Beauftragter für Medizinproduktesicherheit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 6 Medizinprodukte-Betreiberverordnung steht Ihnen das Universitätsklinikum Bonn im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten, Informationen zu Rückrufen oder Warn- und Sicherheitshinweisen sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen unter folgender E-Mailadresse zur Verfügung: Enable JavaScript to view protected content.

Diese E-Mailadresse richtet sich vorzugsweise an Kontaktpersonen von Behörden, Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten.

Unsere Webseite verwendet Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Unsere Webseite verwendet Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.