Klinisches Informationsmanagement - KIM
Das Klinische Informationsmanagment (KIM) beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Bearbeitung von übergreifenden Patientenanfragen, den ePA-Schulungen sowie der Archivierung und Digitalisierung von Patientenakten.
Abteilungsleiter
Bernd Goldschmidt
Patientenanfragen
Die Bearbeitung von Patientenanfragen umfasst Anliegen von Patientinnen und Patienten sowie anderen Auskunftsberechtigten, die auf Rechtmäßigkeit der Anfrage hin überprüft werden. Die Eruierung der Daten erfolgt klinikübergreifend, welches eine schnellere Bereitstellung der Unterlagen ermöglicht. Im Regelfall erfolgt die Mitteilung eines Auskunftsersuchens digital.
Möchten Sie Ihre Akte vom gesamten Universitätsklinikum (aus mehreren Kliniken) erhalten, können Sie diese gerne anfordern über:
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Sollten Sie jedoch nur einzelne Befund- oder Arztberichte benötigen, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Klinik in der Sie behandelt worden sind.
ePA - Schulungsteam
Als Teil des Klinischen Informationsmanagements ist das ePA Schulungsteam zuständig für die Schulungen und die Betreuung der Anwenderinnen und Anwender rund um die elektronische Patienentenakte (ePA).
Das Aufgabenspektrum umfasst zusätzlich verschiedene Projekte am UKB:
- Anwendersupport
- Schulungen rund um Orbis und zusätzlichen ADDons
- Erstellen von Skripten und Videos
- Schulung der Beschäftigten bei der Ablösung von Lotus Notes durch MS Outlook
- Begleiten von Kolleginnen und Kollegen im Echtbetrieb bei projektbezogenen Implementierungen neuer ADDons ( z.B. ODOK, Cardiology, bundeseinheitlicher Medikationsplan, ICU- Manager)
- seit 2021 wird sukzessive die Telematik-Infrastruktur implementiert, auch hier ist das KIM Ansprechpartner für die Vermittlung von wichtigen Inhalten und deren Support
Team Archive
Das Team Archive ist zentraler Ansprechpartner und zuständig für die Archivierung, Lagerung sowie Digitalisierung von Papierakten. Die Aufbewahrung der Papierakten erfolgt in verschiedenen Archivzentren, verteilt über das gesamte UKB.
Um die Digitalisierung zu beschleunigen werden auch Patientenakten eingescannt. Das Einscannen und die damit einhergehende Digitalisierung erfolgt sowohl durch einen externen Scandienstleister als auch zunehmend durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Archive des KIM vor Ort.
Das Team Archive ist dabei ebenso wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KIM maßgeblich bei der Umsetzung hin zum papierlosen Krankenhaus involviert.