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Medizinisch-Wissenschaftliche Technologieentwicklung und -koordination

Ärztlicher Leiter

PD Dr. med. Sven Zenker

PD Dr. med. Sven Zenker

Stabsstelle Medizinisch-Wissenschaftliche Technologieentwicklung und -koordination (MWTek)
Kaufmännische Direktion

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Tel.: +49 228 287-15126

Teamassistenz

Nina Zagel
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Tel.: +49 228 287 – 10443

Das hoch technisierte und extrem arbeitsteilige medizinische Arbeitsumfeld in einem Haus der Maximalversorgung ist von zahlreichen Schnittstellen zwischen den verschiedenen klinischen, administrativen und forschenden Bereichen sowie den technischen Bereichen wie Medizintechnik, Informationstechnologie (IT) und Haus- und Gebäudetechnik gekennzeichnet. Da reale Projekte oftmals zahlreiche Bereiche übergreifen, erfordern Konzeptionierung, Planung und Koordination gerade an diesen Schnittstellen oft tiefe interdisziplinäre Expertise, die nicht in allen beteiligten Bereichen vorgehalten werden kann.

Ähnliches gilt für Entwicklungsvorhaben, die auf klinische und technische Bereiche übergreifen, insbesondere auch dann, wenn zusätzlich noch komplexe wissenschaftliche Anforderungen, die vom regulären Markt noch nicht bedient werden können, eine Rolle spielen, wie dies aktuell z. B. beim Aufbau des Datenintegrationszentrums im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des BMBF der Fall ist.

Die Stabsstelle MWTek versteht sich als Kompetenzzentrum für Technologie, Patientenversorgung und Wissenschaft übergreifende Themenkomplexe.

Aufgabenbereiche

Wir entwickeln und betreiben eine Infrastruktur, die

  • den translational arbeitenden Wissenschaftlern aufbereitete Patientendaten zur Verfügung stellt:
    • Etablierung einer breiten Konsentierung der Patienten für Sekundärdatennutzung und Biomaterialasservation
    • Schaffung von Prozessen und IT-Strukturen, die Patientendaten niederschwellig und datenschutzkonform für die Wissenschaft verfügbar machen
  • die Patientenversorgung durch strukturierten, technologisch unterstützten Rückfluss wissenschaftlicher Erkenntnisse optimieren hilft:
    • Strukturierte Bereitstellung aufbereiteter relevanter Informationen im klinischen Kontext
    • Etablierung regulatorisch und bzgl. Risikomanagement sauber aufgestellter klinischer Entscheidungsunterstützung („clinical decision support“, CDS)

An der Schnittstelle von IT/MT/Klinik entwickeln wir

  • Konzepte, Prozesse und Konfigurationen
  • Soft- und Hardwarelösungen, die vom Markt aktuell nicht bedient werden können

oft in Zusammenarbeit mit externen Partnern, auch aus der Industrie.

  • Aktiver Aufbau breiter technischer In-House-Kompetenzen durch Qualifikation von Multiplikatoren wie „Advanced Nurse Practitioners“ und Key Usern sowie Bereichspezialisten (z.B. im Bereich MT)
  • Strukturierte technische Weiterbildung von (Fach-)Ärzten auf Rotationsstellen (Zusatzbezeichnung Medizininformatik der Ärztekammer Nordrhein)
  • Assimilation wissenschaftlich vorqualifizierten Personals im routinenahen Setting

Wir bieten interdisziplinäre fachliche Unterstützung z.B. bei

  • der Optimierung von Prozessen v.a. mit unmittelbarem Kontakt zu klinischen Bereichen (Beispiel Störmelde- und Entstörprozesse)
  • Anforderungsanalyse und Umsetzungsplanung von komplexen Vorhaben mit medizinischen und/oder wissenschaftlichen und technologischen Komponenten (Beispiel Struktur- und Dokumentationsanpassungen für neue Weaning-Regularien)
  • Konzeptionierung und Begleitung von komplexen Beschaffungsvorhaben mit medizinischen und technologischen Aspekten (z.B. Medizintechnikbeschaffungen mit IT-Integrationskomponenten)
  • strukturiertem Risikomanagement in medizinische und technisch komplexen Szenarien (z.B. ISO/EN 80001)
  • strategischer Ausrichtung des Technologieportfolios

Unsere meist doppelt qualifizierten Experten

  • sprechen die Sprache der Kliniker und verstehen klinische Prozesse und Anforderungen; sind selbst langjährige aktive Nutzer mit klinischem „standing“
  • sprechen die Sprache der Techniker und sind selbst aktiv an „state of the art“-Entwicklungsvorhaben beteiligt
  • sprechen die Sprache der Wissenschaftler und sind oft selbst aktive Forscher, u.a. im Bereich „computational science“

Projekte

  • PDMS/AIMS (klinisch/wissenschaftliche Komponenten, Eigenentwicklungen, Prozessentwicklung)
  • Aufbau klinischer Entscheidungsunterstützungsysteme (CDS-Systeme)
  • Klinisch/physiologische Echtzeitdatenaufzeichnung und -nutzung
  • Technologische Unterstützung der Erlössicherung
  • Medizininformatikinitiative
  • Strukturierung Störungsannahme (klinisch/inhaltliche und prozessuale Komponenten)
  • Transportlösungsstandardisierung
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Beatrice Bierwirth

Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Klin. Monitor
Medizinisch-Wissenschaftliche Assistenz

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Tel.: +49 228-287 16320

Bereich Süd, Gebäude C82,
1. OG, Raum 110

Dr. Pier Francesco Caruso

Arzt, PhD in Data Science in Medicine,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Tel.: +49 228-287 10440

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 13

Dr. med. Felix Erdfelder

Dr. med. Felix Erdfelder

Facharzt für Anästhesiologie,
Stellvertretender ärztlicher Leiter Stabsstelle Medizinisch-Wissenschaftliche
Technologieentwicklung und -koordination (MWTek)

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Tel.: +49 228 287 14067

Bereich Nord, Gebäude A01
3. OG, Raum DG 14

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Dr. med. Noa Freudenthal

Oberärztin KHITS, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin,
Weiterbildungsteilnehmer Medizinische Informatik

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Tel.: +49 228-287 10440

Bereich Nord, Gebäude A01
3. OG, Raum DG 14

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Jonas Großmann

Master of Science in Computer Science,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 XXXXX

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 13

Jasmin Häbel

Fach-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Anästhesie- und
Intensivpflege

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Tel.: +49 228-287 10444

Bereich Nord, Gebäude A01,
3. OG, Raum DG 14

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Katja Hafke

Consentmanagement

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Tel.: +49 228-287 14991

Bereich Süd, Gebäude C82,
1. OG, Raum 111

Nazhat Hannan

Kauffrau für Büromanagement,
Verwaltungsdienste/Consentmanagment

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Tel.: +49 228-287 14992

Bereich Süd, Gebäude C82,
1. OG, Raum 110

Ematazul Haque

Bachelor of Science in Computer Science and Software Engeneering,
Softwareentwickler

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Tel.: +49 228-287 16262

Bereich Nord, Gebäude A11,
1. OG, Raum 603

Dr. med. Jonas Jürgens

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin,
Weiterbildungsteilnehmer Medizinische Informatik

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Tel.: +49 228-287 10440

Bereich Nord, Gebäude A01
3. OG, Raum DG 14

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Dr. med. Uwe Klein

Facharzt für Innere Medizin,
Weiterbildungsteilnehmer Medizinische Informatik

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Tel.: +49 228-287 10440

Bereich Nord, Gebäude A01,
3. OG, Raum DG 14

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Manuel Külshammer

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

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Tel.: +49 228-287 10440

Bereich Nord, Gebäude A01,
3. OG, Raum DG 14

André Medek

Diplom-Informatiker,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 51566

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 13

David Meyers

David Meyers

Master of Science Medizinische Informatik,
Stellvertretender Leiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 16267

Bereich Nord, Gebäude A11,
1. OG, Raum 603

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Dr. med. Maximilian Oremek

Master in Physik,
Assistenzarzt für Anästhesiologie u. Operative Intensivmedizin,
Ärzt. Mitarbeiter der Stabsstelle Medizinisch Wissenschaftliche
Technologieentwicklung und -koordination (MWTek)

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Tel.: +49 228-287 XXXXX

Bereich Nord, Gebäude A01,
3. OG, Raum DG 14

Uwe Pfennig

Diplom-Betriebswirt,
Projektmanager

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Tel.: +49 228 287 68435

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 13

Dmitry Poluyanov

Master of Science: National Research University of Electronic Technology, Moskau,
Leiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 16262

Bereich Nord, Gebäude A11,
1. OG, Raum 603

Dr. Klaus-Jürgen Quast

Diplominformatiker,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 31478

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 14

Annika Schade

Master of Science in Medizinökonomie & Digitales Management,
Qualitäts- und Risikomanagement Spezialistin,
Stv. Qualitätsmanagementbeauftragte EN ISO 13485

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Tel.: +49 228-287 51729

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 13

Dr. med. Grigorij Schleifer

Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin,
Weiterbildungsteilnehmer Medizinische Informatik

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Tel.: +49 228-287 XXXXX

Bereich Nord, Gebäude A01,
3. OG, Raum DG 14

Tim Steinbach

Bachelor of Science in Mathematik,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 16267

Bereich Nord, Gebäude A11,
1. OG, Raum 603

Kiran Tikare

Master in Space Science and Technology,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 16267

Bereich Nord, Gebäude A11,
1. OG, Raum 603

Maximilian Trippelsdorf

Master of Science in Biologie,
Qualitäts- und Risikomanagement Spezialist,
Qualitätsmanagementbeauftragter EN ISO 13485

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Tel.: +49 228-287 51729

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 13

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Dr. Gudrun Ulrich-Merzenich

Diplombiologin,
Wissenschaftliche Projektkoordinatorin

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Tel.: +49 228-287 51567

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 14

Verena Walterscheid

Verena Walterscheid | aktuell in Elternzeit

Bachelor of Science in Intensivierte Fachpflege,
Fach-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Anästhesie- und
Intensivpflege

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Tel.: +49 228-287 10440

Bereich Nord, Gebäude A01
3. OG, Raum DG 14

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Jakob Waßmann

Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger für Anästhesie- und
Intensivpflege

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Tel.: +49 228-287 XXXXX

Bereich Nord, Gebäude A01,
3. OG, Raum DG 14

Marko Wegehaupt

Dipl. Kaufmann, Bachelor of Science in Biomedizin,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 54947

Bereich Süd, Gebäude C74,
4. OG, Raum 17

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Thomas Wiktorin

Master of Science in Informatik,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwareentwicklung

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Tel.: +49 228-287 16267

Bereich Nord, Gebäude A11,
1. OG, Raum 603

Richard Zoller

Richard Zoller

Master of Science in Klinische Medizintechnik,
Fach-Gesundheits- und Krankenpfeger für Anästhesie- und Intensivpflege, 
Koordinator Pflege, Beauftragter für Qualitäts- und Risikomanagement

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Tel.: +49 228-287 10441

Bereich Nord, Gebäude A01
3. OG, Raum DG 14

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Datenintegrationszentrum Bonn

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Datenspende/Broad Consent

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MWTek organisiert die auf dem MII Broad Consent basierende "Datenspende" am UKB. Wir würden uns freuen, Sie als Datenspender gewinnenn zu könnnen. Hier finden Sie einführende Informationen und Links zu weiterführenden Informationen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an Enable JavaScript to view protected content..

Hand Herz Icon

Treuhandstelle

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Die unabhängige, interne Treuhandstelle liegt unter der Verantwortung der Leitung der Stabsstelle Recht und befindet sich zurzeit im Aufbau.

Kontakt: Enable JavaScript to view protected content.
Rechtlicher Kontakt: Enable JavaScript to view protected content.

 
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