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FLAIRE-Studie

Warum wird diese Studie durchgeführt?

Trotz intensiver Forschung ist es bislang noch nicht gelungen, das Ansprechen auf eine Immuntherapie mit ausreichend hoher Zuverlässigkeit vorherzusagen. Verschiedene sogenannte „Biomarker“ sind derzeit in klinischer Erprobung. Erst kürzlich wurde eine charakteristische Veränderung eines Entzündungswerts im Blut mit einem besseren Ansprechen auf Immuntherapie in Verbindung gebracht. Es handelt sich um den Entzündungsmarker „C-reaktives Protein (CRP)“, welcher ein Standard-Laborparameter in der klinischen Praxis ist. Ein besonderer CRP-Verlauf nach Start der Immuntherapie, das sogenannte „CRP-Flare-Response Phänomen“, das durch einen frühen CRP-Anstieg nach Beginn der Immuntherapie (Flare = aufflammen) mit anschließendem Abfall unter den Ausgangswert gekennzeichnet ist, hat sich als ein vielversprechender Parameter für die Vorhersage des Behandlungserfolges herausgestellt.

Im Rahmen der FLAIRE Studie soll dieser besondere Verlauf des CRP-Werts näher untersucht werden. Die Beobachtung des frühen CRP-Verlaufs ließe sich, falls die Daten der FLAIRE Studie positiv ausfallen, aufgrund der breiten Verfügbarkeit des CRP-Wertes und der geringen Kosten einfach in den klinischen Alltag integrieren und könnte sich in Zukunft als wertvolles Instrument für eine bessere Therapieüberwachung für viele Patienten unter Immuntherapie erweisen.

Die Studie wird führend am Universitätsklinikum Bonn durchgeführt und von Dr. Niklas Klümper geleitet. Es werden insgesamt 200 Patienten aus verschiedenen Kliniken an der Studie teilnehmen. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
 

CRP-Flare Phänomen

Generell basiert der Erfolg der Immuntherapie auf der Induktion einer Anti-Tumor-Immunantwort. CRP ist ein Akute-Phase-Protein im Serum und ein klinisch weit verbreiteter Surrogat-Biomarker für das Vorliegen einer systemischen Entzündung. Das Auftreten und die Kinetik der systemischen Entzündungsreaktion, die durch das CRP-Level im Serum widergespiegelt wird, wurde mit dem klinischen Ergebnis und dem Ansprechen auf die Behandlung bei verschiedenen Krebsentitäten in Verbindung gebracht, darunter auch das metastasierte Urothelkarzinom, nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom und das metastastierte Nierenzellkarzinom (1–5).

Anfang 2021 wurde erstmalig das CRP-"Flare-response"-Phänomen beschrieben, das durch einen frühen CRP-Anstieg nach Beginn der Immuntherapie mit anschließendem Abfall unter den Ausgangswert innerhalb von drei Monaten definiert ist. Diese frühe CRP-Kinetik scheint die dynamische Phase der systemischen Entzündung nach Induktion der gewünschten antitumoralen Immunantwort widerzuspiegeln und kann somit früh nach Therapiestart wertvolle Informationen über das Therapieansprechen liefern.

Es werden insgesamt drei CRP-Kinetik-Subgruppen eingeteilt: CRP-Flare-Response ist definiert als ein mindestens zweifacher Anstieg des CRP-Ausgangswertes innerhalb von 30 Tagen mit anschließendem Abfall unter den Ausgangswert. CRP-Response ist definiert als ein CRP-Abfall um 30 % unter den Ausgangswert innerhalb von 3 Monaten bei mindestens einer Messung ohne vorherigen Flare. Alle anderen Patienten werden als Non-CRP-Responder klassifiziert.

 

Referenzen:
1. Fukuda S, Saito K, Yasuda Y, Kijima T, Yoshida S, Yokoyama M, et al. Impact of C-reactive protein flare-response on oncological outcomes in patients with metastatic renal cell carcinoma treated with nivolumab. J Immunother Cancer. 2021;9(2).
2. Klümper N, Schmucker P, Hahn O, Höh B, Mattigk A, Banek S, et al. Creactive protein flareresponse predicts longterm efficacy to firstline antiPD1based combination therapy in metastatic renal cell carcinoma. Clin Transl Immunol. 2021.
3. Klümper N, Saal J, Berner F, Lichtensteiger C, Wyss N, Heine A, et al. C reactive protein flare predicts response to checkpoint inhibitor treatment in non-small cell lung cancer. J Immunother Cancer. 2022;10(3) :e004024.
4. Klümper N, Sikic D, Saal J, Büttner T, Goldschmidt F, Jarczyk J, et al. C-reactive protein flare predicts response to anti-PD-(L)1 immune checkpoint blockade in metastatic urothelial carcinoma. Eur J Cancer. 2022;167: 13–22.
5. Saal J, Bald T, Eckstein M, Ritter M, Brossart P, Ellinger J, et al. Early CRP kinetics predicts immunotherapy response in NSCLC in the phase III OAK trial. JNCI Cancer Spectr. 2023.

 

Bei Fragen zur FLAIRE Studie können Sie sich gerne jederzeit unseren Ansprechpartner wenden:

Dr. Niklas Klümper

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