Qualitäts- und Risikomanagement
Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Bonn (UKB).
Wir beraten den Vorstand zu qualitäts- und risikorelevanten Themen und unterstützen bei der Weiterentwicklung und Verstetigung des Qualitäts- und Risikomanagementsystems. Die Stabsstelle koordiniert die Zertifizierungen und Akkreditierungen sowie regelmäßige Aufgaben und administrative Tätigkeiten im Qualitäts- und Risikomanagement.
In den Kliniken erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen gemeinsam die Qualität vor Ort. Grundlage für eine gute Behandlungsqualität ist die reibungslose Zusammenarbeit aller Berufsgruppen, die durch die Implementierung von Qualitätszirkeln gefördert wird.Zur Sicherung und Steigerung einer hohen Behandlungsqualität sind wir permanent bemüht, bestehende Prozesse zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich nutzen wir Rückmeldesysteme wie die Patientenbefragung, interne Audits und CIRS zur Anregung unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
Um unsere Arbeit möglichst sicher zu gestalten, befassen wir uns zudem intensiv damit, wie sich Fehler vermeiden und Risiken minimieren lassen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über die Inhalte unserer Arbeit geben.
Das UKB ist auch weiterhin nach den Anforderungen der ISO 9001 gesamtzertifiziert und hat die Transition auf die DIN EN ISO 9001:2015 im November 2017 erfolgreich nachgewiesen.
Zertifizierung ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe nachgewiesen wird, dass ein Unternehmen über ein QM-System verfügt und die entsprechenden Normen erfüllt. Durch eine Zertifizierung kann ein QM-System entscheidende Impulse zur Weiterentwicklung und somit ständiger Verbesserung erhalten. Die mit dem Audit beauftragten Personen überprüfen im Stichprobenverfahren die Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse am UKB. Geprüft wird auch die Einhaltung relevanter rechtlicher und behördliche Anforderungen.
Oft gestellte Fragen sind beispielsweise:
- Wer macht was bis wann?
- Wer wird wann wie informiert?
- Wer wird wie einbezogen?
- Wie wird überprüft?
DIN EN ISO 9001
Die Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen.
Die DIN EN ISO 9001:2015 basiert auf den 7 Qualitätsmanagement-Grundsätzen:
- Kundenorientierung
- Führung
- Engagement von Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Verbesserung
- Faktengestützte Entscheidungsfindung
- Beziehungsmanagement
Managementbewertung
Für die Zusammenstellung der jährlichen Managementbewertung ist das Qualitäts- und Risikomanagement verantwortlich. Der Vorstand des UKB bewertet auf Grundlage der Managementbewertung das Qualitäts- und Risikomanagementsystem, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen.
Die ISO 9001 fordert eine „Kundenorientierung“, wobei sie damit alle Empfänger von Leistungen meint. Kundenorientierung heißt im Qualitätsmanagement die Bedürfnisse und Wünsche bzw. Erwartungen der „Kunden“ (Patientinnen und Patienten, Angehörige, Einweiser usw.) zu kennen und die Dienstleistungen an ihnen auszurichten. Die Rückmeldungen verhelfen Handlungsbedarfe zu identifizieren und Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit abzuleiten.
Eine Befragung der zuweisenden niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wird jährlich durchgeführt. Für das UKB ist eine gute Kooperation und Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten von großer Bedeutung, da diese für Patientinnen und Patienten häufig eine wichtige Berater-Funktion einnehmen und Empfehlungen aussprechen.
Die ambulante Patientenbefragung ist ein wichtiges Instrument zur Messung der Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Durch die Analyse ihrer Angaben können wir unsere Leistungen bewerten und Verbesserungsmaßnahmen ableiten.
Link per SMS
Mit Einverständnis senden wir den Patientinnen und Patienten nach der Entlassung per SMS einen Link zu, über welchen eine anonyme Bewertung abgegeben werden kann.
Qualität
Entscheidende Aspekte von Qualität im Qualitätsmanagement sind das Erreichen festgelegter Ziele und die Erfüllung von Erwartungen.
Qualitätspolitik
In der Qualitätspolitik werden die Ziele und Werte des Unternehmens beschrieben und können im UKB-Leitbild nachgelesen werden.
Die Ziele des Leitbilds sind:
- Entwicklung einer einheitlichen Identität
- Entwicklung einer einheitlichen Kultur des Arbeitens und miteinander Umgehens
Qualitätsziele
Ein Teil des Qualitätsmanagements ist das Festlegen von Qualitätszielen unter Berücksichtigung der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Ressourcen.
Die Qualitätsziele des UKB lassen sich auf Grundlage des Leitbildes d.h. der Qualitätspolitik des UKB ableiten.
Mit den einzelnen Kliniken werden im Rahmen von Auditnachbesprechungen oder in den klinikspezifischen Qualitätszirkeln gemeinsam Qualitätsziele festgelegt. Im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung ist es das Ziel, jährlich 2-3 Qualitätsziele für die Zentren, Kliniken und Institute zu definieren.
Die Qualitätsbeauftragten verfolgen die Umsetzung der Qualitätsziele und sind dazu mit den Beschäftigten des Qualitäts- und Risikomanagements in engem Kontakt.
Warum machen wir das?
Am Universitätsklinikum Bonn wurde den gesetzlichen Anforderungen entsprechend ein Risikomanagementsystem implementiert.
Das Risikomanagement ist Bestandteil der Unternehmensführung und beschäftigt sich mit der zielgerichteten Planung, Steuerung und Kontrolle der Risiken des Universitätsklinikums.
Zu den wichtigsten Risikomanagementaufgaben gehören die Etablierung einer Risikokultur, die Implementierung eines operativen Risikomanagementprozesses
sowie die Steuerung von Risikomanagementaktivitäten im Unternehmen.
Die organisatorischen Regelungen zum Risikomanagementsystem sind in einem Handbuch dokumentiert.
"Welche Bedeutung hat Risikomanagement für Sie?" - diese Frage haben wir unseren Beschäftigten gestellt und folgende Antworten erhalten:
- ...langfristige und nachhaltige Existenzsicherung
- ...Gewährleistung größtmöglicher Prozesssicherheit
- ...Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
- ...Erhöhung der Patientensicherheit
Nach welchem Grundsatz arbeiten wir?
Das Leitbild des Universitätsklinikums Bonn, das ein Abbild unserer Unternehmenswerte darstellt und gleichzeitig die Qualitätspolitik bildet, gibt auch für das Risikomanagement die Eckpunkte der Risikopolitik vor.
Wie identifizieren wir Risiken …. Ursachen finden und gewichten
- ...Welche Risiken könnten wo und wann auftreten?
- ...Wie gravierend sind die zu erwarteten Auswirkungen?
- ...Woran kann das Entstehen der Risiken erkannt werden?
- ...Woran könnte es liegen, dass dieses Risiko eintritt?
- ...Was kann vorbeugend getan werden, um die Wahrscheinlichkeit des Risikoeintritts und das Schadensausmaß zu
- ...verringern?
Wie überwachen wir Risiken?
Alle Meldungen werden in einem Risikobericht, der auch die üblichen Angaben zur Risikobewertung und -steuerung enthält, dem Vorstand gemeldet.
CIRS
Das Critical Incident Reporting System (CIRS) ist das Beinahe-Unfall-Meldesystem des Universitätsklinikums Bonn und ein Bestandteil des Risikomanagements. Mit diesem auf Anonymität und Sanktionsfreiheit basierenden System möchten wir mögliche Fehler- und Gefahrenquellen für Patienten frühzeitig erkennen und ausschalten. Mit der Wahl geeigneter Maßnahmen wollen wir die Patientensicherheit nachhaltig steigern.
- TÜV-Zertifikat für die Gesamtzertifizierung des UKB
- TÜV-Zertifikat für das MVZ
- TÜV-Zertifikat für das Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin
- TÜV-Zertifikat Nationales Zentrum für Uterine Sarkome und seltene Gynäkologische Tumore
- TÜV-Zertifikat für die Catering GmbH
- TÜV-Zertifikat für die Gebäudereinigung GmBH
- TÜV-Zertifikat für die Patientenservice GmbH
Unser Team

Stabsstellenleiterin
Miriam Buchhorn
Enable JavaScript to view protected content.
Tel.: +49 228 287-13546
Fax: +49 228 287- 9013546
Zone Nord, Gebäude 01
EG, Raum 69b

Stellvertretender Stabsstellenleiter
Dr. Michael Hollmann
Enable JavaScript to view protected content.
Tel.: +49 228 287-11396
Fax: +49 228 287- 9011396
Zone Nord, Gebäude 01
EG, Raum 062 - 066

Stabsstellenkoordination
Ulrike Sandles
Enable JavaScript to view protected content.
Tel.: +49 228 287-13017
Fax: +49 228 287-9013017

Zertifizierung / Risikomanagement
Leslie Rein
Enable JavaScript to view protected content.

Zertifizierung / Risikomanagement
Heike Kemp
Enable JavaScript to view protected content.

Zertifizierung / Risikomanagement / Akkreditierung
Nicole Wagner
Enable JavaScript to view protected content.
Bei Fragen zum Qualitätsmanagement
Enable JavaScript to view protected content.
Bei Fragen zum Risikomanagement
Enable JavaScript to view protected content.
Bei Fragen zu CIRS
Enable JavaScript to view protected content.















